Eva-Maria Benisch gewinnt „finanzissimo“

Der heuer erstmals vergebene „finanzissimo ’04“ – Raiffeisen Capital Management Journalismus Award stieß mit insgesamt 27 eingereichten Beiträgen auf großes Interesse. Gewonnen hat Mag. Eva-Maria Benisch vom "trend invest" für einen Beitrag über die Kostenstruktur von Investmentfonds. Raiffeisen Capital Management | 29.10.2004 10:23 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Der heuer erstmals vergebene „finanzissimo ’04“ – Raiffeisen Capital Management Journalismus Award wurde mit dem Ziel geschaffen, einen Beitrag zur weiteren Professionalisierung des österreichischen Finanzjournalismus zu leisten: „Nicht nur im Sinne der Konsumenten, denen durch profunde Finanzberichterstattung in Medien eine wichtige Orientierungshilfe im immer dichter werdenden ‚Angebots-Dschungel’ geboten werden kann. Auch im Sinne der Anbieter – deren Erfolg wesentlich von fairer, informativer, sorgfältig recherchierter und konstruktiv-kritischer Berichterstattung abhängt“, so Mag. Andreas Zakostelsky, Geschäftsführer von Raiffeisen Capital Management.

Mit insgesamt 27 eingereichten Beiträgen von 16 Teilnehmern stieß die „finanzissimo“-Premiere auf großes Interesse bei heimischen Finanzjournalisten. Um ein unabhängiges und objektives Ergebnis sicherzustellen, bat Raiffeisen Capital Management führende Finanz- und Medienexperten um ihre Mitwirkung in der Jury. Die Juroren bewerteten die Artikel nach vordefinierten Kriterien wie Lesefreundlichkeit, Recherchetiefe etc. durch die Vergabe von 1 bis 6 Punkten; bei herausragenden Leistungen in einer Kategorie waren 8 Punkte möglich. Die insgesamt höchste Punktezahl entfiel auf den im „trend invest Jahrbuch 2002“ erschienenen Artikel „Spesen pur – die Kostenfalle“, in dem sich Mag. Eva-Maria Benisch überaus umfassend mit der Kostenstruktur von Investmentfonds auseinandersetzte.

Benisch ist seit 25 Jahren als freie Journalistin tätig. Zunächst für britische, deutsche und Schweizer Tourismusfachzeitschriften im Einsatz, ist sie seit 1990 Österreich-Korrespondentin der Zürcher „Finanz und Wirtschaft“ und seit 1992 als freie Mitarbeiterin des Wirtschaftsmagazin „trend“ tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte bilden die Themen Kapitalveranlagung und Vorsorge.

Mitglieder der Jury:

  • Univ.-Prof. Dr. Otto Loistl – Vorstand des Instituts für Finanzierung und Finanzmärkte, Wirtschaftsuniversität Wien
  • Dr. Martin Hagleitner – Geschäftsführer des Malik Management Zentrum St. Gallen in Wien
  • Mag. Dr. Silvia Huber – Leiterin des Internationalen Journalismuszentrum, Donau-Universität Krems
  • Prof. (FH) Mag. Otto Lucius – Geschäftsführer der Österreichischen Bankwissenschaftlichen Gesellschaft
  • Raiffeisen Capital Management war in der Jury durch Chief Investment Officer Mag. Klaus Glaser vertreten 
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.