Neuer Pioneer-Fonds setzt auf Anleihen aus CEE und SEE

Ertragschancen trotz Niedrigzinsumfeld? Neuer Pioneer-Fonds setzt auf Staats- und Unternehmensanleihen aus Zentral-, Ost- und Südosteuropa. Ab sofort bis 18. Oktober 2013 läuft die Zeichnungsfrist für den „PIA Bond Opportunities 10/2019“. Pioneer Investments Austria | 12.09.2013 14:33 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Mit dem neue PIA Bond Opportunities 10/2019 antwortet Pioneer Investments Austria (PIA) auf die hohe Nachfrage nach Anlagemöglichkeiten mit attraktiven Ertragschancen. Die Zeichnungsfrist läuft ab sofort bis 18. Oktober 2013. Der Anleihenfonds investiert überwiegend in Staats- und Unternehmensanleihen aus Zentral- und Osteuropa sowie Südosteuropa (dort insbesondere Türkei). DDr. Werner Kretschmer, Vorstandsvorsitzender von Pioneer Investments Austria: „Die Kombination von Staats- und Unternehmensanleihen aus CEE und Südosteuropa sowie die Veranlagung in Lokal- und Hartwährungen bedeutet interessante Ertragschancen für Anleger. Die Buy & Hold-Strategie sorgt im Idealfall dafür, dass das derzeit attraktive Renditeniveau auch bis zum Ende der Laufzeit gehalten werden kann.“ Klar ist aber auch, dass ein Investment in diesen Märkten und Währungen hohe Kursschwankungen mit sich bringt und daher nur für entsprechend risikobereite Anleger geeignet ist.

Schwerpunkt auf Anleihen aus CEE und Südosteuropa

In vielen Bereichen befinden sich die Zinsen auf historisch niedrigen Niveaus. Langfristig attraktive Investitionschancen bieten sich für Pioneer Investments derzeit unter anderem in den dynamischen Volkswirtschaften in Zentral- und Osteuropa (CEE) sowie Südosteuropa (insbesondere Türkei). Die Wirtschaft in der Region wächst dynamischer als in der Eurozone – und auch die deutlich niedrigere Staatsverschuldung macht die Märkte interessant für Anleger: Länder wie Russland und Polen profitieren vom Binnenkonsum, beim Rohstoff-Giganten Russland stützen darüber hinaus die hohen Exporte die Leistungsbilanz. In der Türkei wiederum unterstützen die demographischen Trends das Wirtschaftswachstum.

Der PIA Bond Opportunities 10/2019 nützt diese Chancen und investiert überwiegend (mindestens 51% des Fondsvermögens) in Staats- und Unternehmensanleihen aus CEE sowie Südosteuropa oder von Unternehmen mit Sitz oder Vertrieb in der Region. Veranlagt wird sowohl in Lokalwährungen (z. B. Russische Rubel, Ungarische Forint) als auch in Hartwährungen (Euro, US-Dollar). Die Währungskomponente wird aktiv gemanagt. Investments in US-Dollar werden großteils in Euro abgesichert. Der Fonds kann aber auch in Anleihen anderer Emittenten investieren, wenn sie auf Euro lauten.

Buy & Hold-Strategie

Damit das derzeit attraktive Renditeniveau der Anleihen bis zum Ende der Fondslaufzeit gehalten werden kann, verfolgt der Fonds eine Buy & Hold-Strategie: Das Fondsmanagement baut das Anleihenportfolio des Fonds nach Ende der Zeichnungsfrist auf. Die Anleihen werden im Idealfall bis zu ihrem Laufzeitende bzw. bis zum Ende der Fondslaufzeit gehalten. Dabei wird das Fondsvermögen kontinuierlich beobachtet und gegebenenfalls angepasst. Anpassungen der Zusammensetzung des Fonds während der Laufzeit sind möglich, z. B. bei attraktiven Neuemissionen, Ratingveränderungen bestehender Anleihen oder bei einer veränderten Analysemeinung von Pioneer Investments.

Weitere Details zur voraussichtlichen Zusammensetzung des Fonds bei Fondsstart*)

Fondsvermögen nach Instrumenten*) in Prozent des Fondsvolumens:

Staatsanleihen CEE und Südosteuropa in Lokalwährungen

9%

Staatsanleihen CEE und Südosteuropa in Hartwährungen

31%

Unternehmensanleihen CEE und Südosteuropa in Lokalwährungen

11%

Unternehmensanleihen CEE und Südosteuropa in Hartwährungen

34%

Euro-Unternehmensanleihen (außerhalb CEE/Südosteuropa)

15%

Fondsvermögen nach Währungen*) in Prozent des Fondsvermögens:

Polnischer Zloty

2,1%

Rumänischer Leu

2,4%

Ungarischer Forint

3,5%

Türkische Lira

5,4%

Russischer Rubel

6,6%

US Dollar (großteils in EUR abgesichert)

35,2%

Euro

44,8

Fondsvermögen nach Rating*)

Zu Fondsstart (nach Ende der Zeichnungsfrist) werden aus heutiger Sicht voraussichtlich ungefähr 2/3 des Fondsvermögens in Anleihen mit guter Bonität (Investment Grade Rating, also mindestens BBB-) und ca. 1/3 Anleihen in Anleihen aus dem High-Yield-Bereich (Rating unterhalb von Investment Grade = Hochzinsanleihen) veranlagt. Je nach Marktlage ist eine Veranlagung von bis zu 49% des Fondsvolumens in High-Yield-Anleihen möglich. Während Investment Grade Anleihen für Stabilität im Fonds sorgen sollten, bieten High Yield Anleihen zusätzliches Ertragspotenzial – mit dem Risiko erheblicher Kursschwankungen.

*) Alle Angaben über die voraussichtliche Zusammensetzung des Fondsvermögens haben rein indikativen Charakter. Das tatsächliche Portfolio wird nach Ende der Zeichnungsfrist aufgebaut. Es kann von den hier dargestellten Indiaktionen deutlich abweichen.

Kapitalerhalt

Erklärtes Ziel des Fondsmanagements ist das Erreichen einer attraktiven Rendite. Eine jährliche Ausschüttung von 3,50 Euro brutto je Fondsanteil wird angestrebt (gilt für die Variante mit Ausschüttung). Das investierte Kapital soll am Ende der Fondslaufzeit zu 100% zurückgezahlt werden (exklusive Ausgabeaufschlag). Es gibt allerdings weder auf die Höhe der Ausschüttung noch auf den Kapitalerhalt einen Garantieanspruch.

Fixe Laufzeit: 6 Jahre

Die Laufzeit dieses Fonds beträgt 6 Jahre, sie endet am 18. Oktober 2019. An diesem Tag wird der Fonds geschlossen und das Fondsvermögen an die Anleger ausbezahlt.

Auf einen Blick:

PIA Bond Opportunities 10/2019

Investiert in: Schwerpunkt Staats- und Unternehmensanleihen aus Zentral-, Ost- und Südosteuropa.

Zeichnungsfrist: bis 18. Oktober 2013

Fondsstart: 21. Oktober 2013

Laufzeitende: 18. Oktober 2019

Ausgabeaufschlag: 3%

Managementgebühr: 0,8 % p. a.

Management: Pioneer Investments Austria

ISIN AT0000A10ZU9 (ausschüttend), AT0000A10ZV7 (thesaurierend)

Hinweise: Der oben genannte Fonds (PIA Bond Opportunities 10/2019) ist ein Anleihenfonds mit fixer Laufzeit (21.10.2013 bis 18.10.2019). Der Fonds investiert überwiegend (mindestens 51% des Fondsvermögens) in Staats- und Unternehmensanleihen aus CEE sowie Südosteuropa oder von Unternehmen mit Sitz oder Vertrieb in der Region.

Der veröffentlichte Prospekt und das Kundeninformationsdokument (KID) des genannten Fonds und aller anderen von Pioneer Investments Austria in Österreich öffentlich angebotenen Fonds in ihrer jeweils aktuellen Fassung stehen den Interessenten in deutscher Sprache unter www.pioneerinvestments.at in elektronischer Form sowie bei der Zahlstelle UniCredit Bank Austria AG, Schottengasse 6–8, 1010 Wien kostenlos zur Verfügung.

Das ist eine Marketingmitteilung und stellt weder ein Angebot, eine Kauf- oder Verkaufsempfehlung noch eine Anlageanalyse dar. Jede konkrete Veranlagung sollte erst nach einem Beratungsgespräch erfolgen. Bitte lesen Sie die Risiko- und Warnhinweise im veröffentlichten Prospekt gut durch. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds können steigen oder fallen. Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds zu.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.