Aktien tanzen zur Musik der Notenbanken

Die globalen Aktienmärkte waren auch im April positiv – trotzdem sind die Bewertungen weiterhin günstig. Aufgrund der niedrigen Zinsen treten auch die Notenbanken verstärkt als Aktienkäufer auf. Beruhigung der Anleihenmärkte nach Abflauen der Zypernkrise und Regierungsbildung in Italien. Pioneer Investments Austria | 06.05.2013 11:30 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Die Aktienmärkte profitieren weiterhin von der lockeren Geldpolitik der Notenbanken“, berichtet Hans Köck, Head of Investment Communications bei Pioneer Investments Austria. „Dazu kommt“, so der Experte, „dass angesichts der historisch tiefen Zinsen vermehrt auch die Notenbanken selbst als Aktienkäufer auftreten“. Eine aktuelle Umfrage unter 60 Notenbanken hat ergeben, dass 23 % der Notenbanken bereits Aktien halten oder beabsichtigen, welche zu kaufen. Somit dürfte weiterhin für Unterstützung der Märkte gesorgt sein.

Nachdem in den USA bereits im März der Dow Jones Industrial Average Index (30 Aktien) einen neuen historischen Höchststand erreicht hat, war dies im April auch beim breiteren S&P 500 Index (500 Aktien) der Fall. Trotzdem ist der Markt, gemessen am Kurs-/Gewinn-Verhältnis (KGV) relativ günstig bewertet. Wir erwarten für 2013 in den USA 2% BIP Wachstum, das vom privaten Konsum und Investitionen getragen wird. Stabilisierung der Immobilienpreise, Rückgang der Arbeitslosenrate und niedrige Rohstoffpreise wirken zusätzlich positiv.

Eurozone: Im April konnten vor allem die Aktienmärkte der großen Peripherieländer Italien und Spanien ihre Verluste seit Jahresanfang aufholen. Weiterhin schwache Wirtschaftszahlen und nach unten revidierte Wachstumsprognosen (der IWF revidierte seine BIP-Prognose für die Eurozone um 0,2% nach unten, aktuelle Prognose: -0,3%) führten dazu, dass die EZB die erwartete Zinssendung auf 0,5% vornahm.

Trotzdem bleiben die Experten von Pioneer Investments in europäischen Aktien übergewichtet. „Die günstige Bewertung begünstigt europäische Aktien, so liegen die Dividendenrenditen deutlich über den Renditen der Staatsanleihen der Kernländer und über jenen der Unternehmensanleihen“, sagt Köck. Außerdem profitieren europäische Aktien von der globalen Ausrichtung der Unternehmen.

Anleihen: Nach den Diskussionen über die Lösung der zyprischen Bankenkrise gingen die Märkte wieder zur Tagesordnung über. Die Staatsanleihen in Italien (+4,7%) und Spanien (+5,2%) konnten deutlich zulegen, auch der gesamte Euromarkt stieg deutlich an (+2,6%). Selbst der deutsche Rentenmarkt, der im Vormonat von der „Flight to qualitiy“ profitiert hatte, stieg um 0,6%. Die Regierungsbildung in Italien trug ebenfalls zur positiven Stimmung bei. Vor allem in Deutschland, aber auch in Österreich liegen die Renditen von Staatsanleihen mittlerweile relativ deutlich unter den Inflationsraten.

Aufgrund der niedrigen Zinsen konzentrierten sich die Investoren in den vergangenen Jahren auf Unternehmensanleihen, High Yield- und Emerging Markets-Anleihen. „Für diese Anleihensegmente sind wir auch weiterhin positiv eingestellt“, sagt Köck. Erst in den vergangenen Monaten war auch verstärkte Nachfrage nach Aktien festzustellen. Köck: „Wir gehen davon aus, dass dieser Trend anhalten dürfte. Mögliche Kurskorrekturen sehen wir als Gelegenheit, Aktiengewichtungen in Portfolios zu erhöhen.“

Die veröffentlichten Verkaufsprospekte und die Kundeninformationsdokumente (KID) für alle von Pioneer Investments Austria in Österreich öffentlich angebotenen Investmentfonds in ihrer jeweils aktuellen Fassung stehen den Interessenten in deutscher Sprache unter http://www.pioneerinvestments.at kostenlos zur Verfügung.

Diese Unterlage stellt weder ein Angebot noch eine Empfehlung oder Aufforderung dar, Wertpapiere zu kaufen oder zu verkaufen oder in Indices oder Märkte zu investieren, auf die Bezug genommen wird, noch soll diese Unterlage die Basis für Verträge, Verpflichtungen oder Informationen bilden oder auf diese Unterlage in Verbindung mit Verträgen oder Verpflichtungen oder Informationen Bezug genommen werden. Dies ist eine Marketingmitteilung. Die Inhalte dieser Unterlage stellen weder ein Angebot, eine Kauf- oder Verkaufsempfehlung noch eine Anlageanalyse dar. Sie dienen insbesondere nicht dazu, eine individuelle Anlage- oder sonstige Beratung zu ersetzen. Jede konkrete Veranlagung sollte erst nach einem Beratungsgespräch erfolgen. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung von Investmentfonds, Indizes oder Märkten zu. Alle Einschätzungen oder Feststellungen stellen unseren Meinungsstand zu einem bestimmten Zeitpunkt dar und können ohne Verständigung abgeändert werden. Die Informationen, Einschätzungen oder Feststellungen in dieser Unterlage wurden aufgrund von Informationen aus Quellen erstellt oder man gelangte zu diesen aufgrund von Informationen aus Quellen, die nach bestem Wissen als verlässlich eingestuft wurden. Es wird jedoch weder ausdrücklich noch implizit eine Aussage oder Zusicherung über die Richtigkeit oder Vollständigkeit abgegeben. Pioneer Investments Austria übernimmt daher keine Haftung für jeglichen Verlust, der direkt oder indirekt aus der Verwertung der in diesem Dokument enthaltenen Information entsteht.


Diese Unterlage stellt weder ein Angebot noch eine Empfehlung oder Aufforderung dar, Wertpapiere zu kaufen oder zu verkaufen oder in Indices oder Märkte zu investieren, auf die Bezug genommen wird, noch soll diese Unterlage die Basis für Verträge, Verpflichtungen oder Informationen bilden oder auf diese Unterlage in Verbindung mit Verträgen oder Verpflichtungen oder Informationen Bezug genommen werden.

Dies ist eine Marketingmitteilung. Die Inhalte dieser Unterlage stellen weder ein Angebot, eine Kauf- oder Verkaufsempfehlung noch eine Anlageanalyse dar. Sie dienen insbesondere nicht dazu, eine individuelle Anlage- oder sonstige Beratung zu ersetzen. Jede konkrete Veranlagung sollte erst nach einem Beratungsgespräch erfolgen. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung von Investmentfonds, Indizes oder Märkten zu. Alle Einschätzungen oder Feststellungen stellen unseren Meinungsstand zu einem bestimmten Zeitpunkt dar und können ohne Verständigung abgeändert werden. Die Informationen, Einschätzungen oder Feststellungen in dieser Unterlage wurden aufgrund von Informationen aus Quellen erstellt oder man gelangte zu diesen aufgrund von Informationen aus Quellen, die nach bestem Wissen als verlässlich eingestuft wurden. Es wird jedoch weder ausdrücklich noch implizit eine Aussage oder Zusicherung über die Richtigkeit oder Vollständigkeit abgegeben. Pioneer Investments Austria übernimmt daher keine Haftung für jeglichen Verlust, der direkt oder indirekt aus der Verwertung der in diesem Dokument enthaltenen Information entsteht.

Die veröffentlichen Verkaufsprospekte und die Kundeninformationsdokumente (KID) für alle von Pioneer Investments Austria in Österreich öffentlich angebotenen Investmentfonds in ihrer jeweils aktuellen Fassung stehen den Interessenten in deutscher Sprache unter http://www.pioneerinvestments.at kostenlos zur Verfügung.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.