Die Aktienkurse sind weit vorausgeeilt

Die Aktienkurse sind der Realwirtschaft weit vorausgeeilt. Diese Meinung vertritt der Chef des Instituts der Deutschen Wirtschaft, Michael Hüther, in einem Interview mit dem UBS-Anlegermagazin "KeyInvest". "Die Märkte haben die positiven Signale der Realwirtschaft aufgegriffen und in Kurssteigerungen umgesetzt", so der Experte. UBS | 22.03.2006 11:27 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
"Die psychologischen Faktoren sind aber ausgereizt, nun müssen weitere Taten folgen", sagte Hüther der heute erscheinenden Publikation. Als wichtige Akteure dabei nennt er die Koalition in Berlin. "Es wäre zum Beispiel baldige Klarheit über die Gesundheits- und Unternehmenssteuerreform nötig." Gleichzeitig warnt der Experte vor übertriebenen Konjunkturhoffnungen in Verbindung mit der Fußball-WM in Deutschland. "Die WM kann bestimmte Prozesse verstärken, aber nicht starten. Das wird gerne vergessen".

Kein Anlass zu übertriebener Sorge

Grundsätzlich ist Hüther allerdings positiv gestimmt. Für Europa seien 2006 "deutlich mehr" als  die 2005 erreichten 1,5 Prozent Wirtschaftswachstum möglich. "Das liegt sicher auch an Deutschland, das zumindest auf den ersten Blick darangeht, seine Probleme zu lösen." Auch weltweit bestehe kein Anlass zu übertriebener Sorge. Das Außenhandelsdefizit in den USA sei zwar noch groß, und die Immobilienpreise seien inzwischen besorgniserregend hoch. "Doch auf der anderen Seite steigen die Beschäftigungszahlen und die Wirtschaft wächst stetig weiter. Für 2006 sehe ich da keine Probleme."

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.