UBS: Neues Programm für Aktienrückkauf

UBS beendet das Aktienrückkaufsprogramm 2005/2006 und startet am 8. März 2006 ein weiteres mit dem Ziel einer Kapitalherabsetzung. Der Rückkauf eigener Namenaktien erfolgt wie in früheren Jahren über eine zweite Handelslinie an der virt-x. UBS | 08.03.2006 12:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Wie anlässlich der Quartalspublikation bereits angekündigt legt UBS ein weiteres Aktienrückkaufsprogramm auf mit dem Ziel der Kapitalherabsetzung. Wie in früheren Jahren erfolgt der Rückkauf über eine zweite Handelslinie an der virt-x.

2.Handelslinie: 8.3.2006 - 7.3.2007

Auf dieser zweiten Handelslinie wird ausschliesslich UBS als Käuferin auftreten. Die zweite Handelslinie wird vom 8. März 2006 bis zum 7. März 2007 offen sein. Die zurückgekauften Namenaktien werden nach Genehmigung durch die Generalversammlung im Jahr 2007 vernichtet. Das Rückkaufsprogramm richtet sich primär an institutionelle Investoren und ermöglicht es, die erworbenen Titel steuereffizient zu vernichten.

Der Verwaltungsrat hat für den Gesamtwert der Aktienrückkäufe eine Maximallimite von CHF 5 Milliarden festgelegt (rund 3,3% des Aktienkapitals von UBS). Es handelt sich dabei um eine Limite, und nicht um eine Zielgrösse. Inwieweit UBS diese ausschöpfen wird, ist abhängig von sich bietenden Chancen, in das Wachstum der einzelnen Kerngeschäfte zu investieren. Derartige Möglichkeiten geniessen weiterhin die oberste Priorität.

Kernkapitalquote: 12,9%

Durch den Rückkauf wird der laufenden Zunahme des Kapitalüberschusses entgegengewirkt, ohne vom Ziel einer überdurchschnittlichen Kapitalisierung mit entsprechend hohen Ratings abzuweichen. Per 31. Dezember 2005 betrug die Kernkapitalquote (Tier 1) 12,9%.

Damit beendet UBS das im März 2005 gestartete Rückkaufsprogramm. Im Rahmen dieses Programms, dessen Limite bei CHF 5 Milliarden lag, wurden seit dem 8. März 2005 für CHF 4,026 Milliarden insgesamt 37´100´000 Titel zu einem Durchschnittspreis von CHF 108.53 erworben. Diese werden nach Zustimmung durch die Generalversammlung vom 19. April 2006 im Sommer dieses Jahres vernichtet.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.