Auf die Erholung der Aktienmärkte setzen

Aufgrund der jüngsten Börsenturbulenzen interessieren sich Anleger derzeit besonders stark für Investmentprodukte mit Kapitalschutz und kurzer Laufzeit. UBS reagiert auf diese Nachfrage und bringt eine Anleihe auf den Markt, mit der Investoren auf drei internationale Indizes setzen können. UBS | 11.08.2008 10:18 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die UBS Best of Ikarus-Anleihe (WKN: UB3LNV) bezieht sich hierzu auf die Performance des amerikanischen S&P 500, des japanischen Nikkei 225 und des europäischen DJ Euro Stoxx 50. Die Rückzahlung am Ende der Laufzeit entspricht der Wertentwicklung des bis dahin besten Index - mindestens allerdings dem Nennwert der Anleihe. Bis zu einer festgelegten oberen Kursschwelle nimmt der Investor an der positiven Performance des besten Index teil. Die Kursschwellen der Indizes werden am 29. August 2008 innerhalb einer Range zwischen 142,50 und 157,50 Prozent festgelegt.

Der Clou...

Der Clou: Auch wenn einer der drei Indizes in den kommenden drei Jahren die fixierte Kursschwelle berühren oder überschreiten sollte, erhält der Investor am Laufzeitende (2. September 2011) neben dem Nennwert (100 Euro) eine Rendite in Höhe von 15 Prozent ausgezahlt. Notiert jeder der drei Indizes am Laufzeitende im Minus, greift der Kapitalschutz - und der Investor erhält den Nennwert in Höhe von 100 Euro zurück.

"Die UBS Best of Ikarus-Anleihe eignet sich insbesondere für Investoren, die mittelfristig eine Erholung der Aktienmärkte erwarten - aber nicht mit einem Kursplus von deutlich mehr als 40 Prozent rechnen", sagt Marcel Langer, Zertifikate-Experte bei UBS. "Somit bietet das Produkt ideale Voraussetzungen, um abgesichert auf einen Aufwärtstrend zu setzen. Dabei müssen sich Investoren nicht für eine spezielle Anlageregion entscheiden, weil sie automatisch an der Performance des besten Index teilnehmen."

Zeichnungsfrist endet bald

Die Zeichnungsfrist der UBS Best of Ikarus-Anleihe endet am 29. August 2008. Eine Übersicht über die Ausstattungsdetails der neuen Anleihe erhalten Investoren auf der Internetseite www.ubs.com/keyinvest. Dort können Anleger unter "Schnellsuche" einfach die WKN (UB3LNV) eingeben.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.