KEPLER-FONDS KAG weiter auf Wachstumskurs

2007 verlief für die österreichische Fondsbranche im Vergleich zu den Boomjahren davor enttäuschend. Das Gesamtvolumen der 24 Kapitalanlagegesellschaften sank zum Stichtag 31. Dezember 2007 um 3,6 Mrd. Euro auf 163,75 Mrd. Euro. Das entspricht einem Jahresminus von -2,15 %. Die KEPLER-FONDS KAG konnte sich jedoch gut behaupten. KEPLER FONDS | 16.01.2008 08:56 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Neben der Immobilienkrise, die die Anleger stark verunsicherte, war das attraktive Zinsniveau für Sparprodukte ein konkurrierender Faktor zum Einstieg in Fonds.

KEPLER steigert Fondsvolumen in schwierigem Marktumfeld

Die KEPLER-FONDS KAG, Fondstochter der Raiffeisenlandesbank OÖ, konnte sich in diesem negativen Marktumfeld gut behaupten und das Fondsvolumen sogar steigern. Aktuell managt der Linzer Fondsanbieter ein Volumen von 7,9 Milliarden Euro und erreichte im Jahr 2007 ein Wachstumsplus von 2,3 Prozent.

Produktinnovationen sichern KEPLER Wachstumsplus

Sowohl bei Renten- als auch bei Aktienfonds gab es im Jahr 2007 am Gesamtmarkt Abflüsse. Lediglich Garantiefonds waren bei den österreichischen Anlegern richtig gefragt. Sie erreichten ein Plus von rund 19 Prozent auf 5,3 Milliarden Euro.

KEPLER holte sich laut Geschäftsführer Andreas Lassner das Wachstumsplus in diesem schwierigen Umfeld für Fonds großteils durch die Neuauflage von speziellen Produktinnovationen.

Der im Mai 2007 aufgelegte KEPLER TOP CASH Exklusivfonds, der eine attraktive steueroptimierte Geldmarktverzinsung anstrebt, konnte 71 Millionen Euro an Kundengeldern einsammeln. Besonders für deutsche Anleger ist dieser Fonds maßgeschneidert und entsprechend rege nachgefragt. Weitere 57 Millionen Euro flossen gesamt in die ebenfalls neu aufgelegten KEPLER Osteuropa Plus Rentenfonds, KEPLER Optima Rentenfonds, KEPLER Private Equity Aktienfonds und KEPLER Alpha Return Fonds. Letztgenannter zählt zu jenen Trend-Newcomern am Markt mit dem Ziel, stets eine positive Mehrrendite zum Geldmarkt in allen Marktphasen zu erwirtschaften.

Performanceergebnisse sehr unterschiedlich

Die Best-Performer unter den österreichischen Fonds mit bis zu 25 Prozent Wertsteigerung waren Produkte mit Osteuropa-Schwerpunkt. Immobilienaktienfonds bescherten deutliche Verluste - ganz anders hingegen Immobilienfonds, die ein Plus zwischen 4 und 5 Prozent erreichten.

Aufgrund der Marktturbulenzen schafften KEPLER Aktien- und Rentenfonds im abgelaufenen Jahr analog zum Markt kaum Renditezuwächse. Ausnahme war der KEPLER Österreich Aktienfonds, der mit einem Plus von rund 4 Prozent den Vergleichsindex ATX hinter sich ließ. Sieht man sich jedoch die langfristigen Performanceergebnisse über einen Zeitraum von fünf Jahren an, so ergibt sich ein durchaus erfreuliches Bild für Anleger in KEPLER Fonds.

Performance KEPLER Fonds über 5 Jahre p.a.:

Aktienfonds                                                                  

  • KEPLER Ethik Aktienfonds   11,80 %
  • KEPLER Europa Aktienfonds   11,29 %
  • KEPLER Small Cap Aktienfonds   10,46 %
  • KEPLER Global Aktienfonds   9,05 %
  • KEPLER Sustainability Aktienfonds  8,85 %
                                                                                           

Rentenfonds

  • KEPLER Emerging Markets Rentenfonds   9,86 %
  • KEPLER High Yield Corporate Rentenfonds   7,16 %
  • K 80 Exklusivfonds     3,13 %
  • KEPLER Vorsorge Rentenfonds    2,94 %
  • KEPLER Europa Rentenfonds    2,85 %
  • KEPLER Netto Rentenfonds    2,69 %

(Quelle: Österr. Kontrollbank, 31.12.2007)

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.