Rückblick Proxy Voting Saison 2023

KEPLER FONDS | 14.02.2024 09:49 Uhr
Florian Hauer, ESG-Verantwortlicher bei KEPLER Fonds / © e-fundresearch.com / KEPLER FONDS
Florian Hauer, ESG-Verantwortlicher bei KEPLER Fonds / © e-fundresearch.com / KEPLER FONDS

Stimmrechtsausübung Bestandteil der nachhaltigen KEPLER-Investmentstrategie

Seit dem Jahr 2023 ist die Ausübung der Stimmrechte bei Aktionärsversammlungen über einen Stimmrechtsvertreter, das sogenannte Proxy Voting, fester Bestandteil der nachhaltigen Investmentstrategien bei KEPLER. Die erste Voting-Saison wurde im abgelaufenen Jahr mit insgesamt 110 Abstimmungen in Zusammenarbeit mit der Research-Agentur ISS für die KEPLER Ethik Fonds sowie den KEPLER Umwelt Aktienfonds erfolgreich abgeschlossen.

Am häufigsten fanden die Hauptversammlungen in den USA statt, gefolgt von Japan und Frankreich. Die jeweiligen Tagesordnungspunkte können seitens des Managements der Unternehmen, aber auch im Rahmen von Aktionärsanträgen zur Abstimmung vorgebracht werden. Die Stimmabgabe erfolgt bei den Meetings automatisiert und unter Einhaltung der von KEPLER definierten Vorgaben, die im Einklang mit dem KEPLER-Nachhaltigkeitsverständnis stehen.

In der ersten Saison gingen 4.370 von insgesamt 4.600 Agenda-Punkten (95%) auf Vorschläge des Managements zurück. Demgegenüber gab es 230 Tagesordnungspunkte (5%), die von den Aktionären unterbreitet wurden, vor allem in den Bereichen „Social“ und „Governance“. Dazu zählte beispielsweise die Forderung nach einer Berichterstattung über Lobbyaktivitäten von Unternehmen. Ebenso häufig wurde eine Risikoprüfung von Unternehmensaktivitäten in Ländern gefordert, in denen Menschenrechtsverletzungen vermutet wurden. Im Fokus stand auch die Forderungen nach einem unabhängigen „Board of Directors“. 

Im Bereich „Umwelt“ wurden Forderungen nach einer Anpassung der Emissionsziele an das Pariser Klimaabkommen laut. Außerdem verlangten die Aktionäre speziell von Kreditinstituten, die Kreditvergabe im Zusammenhang mit fossilen Brennstoffen zu stoppen. Diese Aktionärsanträge wurden insgesamt zu zwei Drittel von KEPLER unterstützt. 

Detailinformationen zum Thema Proxy Voting finden Sie auf unserer Website.

Von Florian Hauer, ESG-Verantwortlicher bei KEPLER Fonds

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.