Kapitalmarktveranlagungen im akt. Zinsumfeld

Rentenfonds mit kurzen Laufzeiten gelten aufgrund ihrer geringen Schwankungsanfälligkeit als solide und sicher. Größere Kursausschläge sind die Ausnahme und eher untypisch. KEPLER FONDS | 08.09.2010 09:14 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Lediglich am Tiefpunkt der Finanzkrise wurde auch ein Teil dieser konservativen Produktgruppe damit konfrontiert, dass Anlageinstrumente plötzlich illiquide waren und keine adäquaten Bewertungen mehr aufwiesen. Doch auch hier überstanden Kurzläufer mit Fokus auf Anleihen bester Bonität die Marktkapriolen von Herbst 2008 bis Frühjahr 2009 relativ unbeschadet.

Ungewohnt Federn lassen mussten hingegen als „chancenorientiert“ deklarierte kurze Kapitalmarktveranlagungen, die zur Auffettung der Performance einen hohen Anteil an risikoreicheren Anleihen mit höheren Zinsaufschlägen im Portfolio hatten. Die KEPLER-FONDS KAG rät daher Anlegern, beim Kauf genau zu hinterfragen, ob es sich um einen eher konservativ gemanagten Fonds handelt, oder aber um ein Produkt, das hohe Bonitätsrisiken zur Erzielung höherer Renditen in Kauf nimmt. Beide Varianten haben zwar ähnliche Restlaufzeiten, aufgrund der unterschiedlichen Anleihengüte aber unterschiedliche Ertrags-/Risikoprofile.

KEPLER Liquid Rentenfonds seit der Fondsgründung immer positiv

KEPLER bietet als kurzes Kapitalmarktprodukt den KEPLER Liquid Rentenfonds an. Er investiert einerseits in beste Bonitäten, nimmt aber andererseits in beschränktem Ausmaß Titel herein, die einen höheren Zinsaufschlag bieten. Mit dieser Ausrichtung war der Fonds bis dato sehr erfolgreich. Seit Fondsbeginn im Jahr 2000 steht eine Rendite von 3,5 Prozent p.a. zu Buche. Und nach 10 Jahren hat der Fonds noch immer eine weiße Weste mit ausnahmslos positiven Jahresbeiträgen – sogar für das Krisenjahr 2008.

(Quelle: KEPLER-FONDS KAG, 06.09.2010)

Andreas Haindl, Manager des KEPLER Liquid Rentenfonds, sieht für Anleger auch in Niedrigzinsphasen Argumente für den Einstieg: „Der kurzfristige Kapitalmarkt bringt aktuell im Vergleich zum niedrigen Geldmarkt höhere Ertragschancen bei überschaubarem Risiko.“

Kurzprofil: KEPLER Liquid Rentenfonds

Kurzfristige Rentenveranlagung mit höheren Ertragschancen als klassische Sparformen am Geldmarkt.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.