Mit ruhiger Hand zu mehr Ertrag

Die Anlageexperten der österreichischen Allianz Gruppe rechnen mit stabilem Wirtschaftswachstum und einer Rückkehr der Finanzmärkte in ruhigeres Fahrwasser. „Nach den turbulenten Jahren seit 1998 erwarte ich an den Börsen nun einen ruhigen Anstieg im mittleren einstelligen Prozentbereich“, sagte Chief Investment Officer Martin Bruckner am Donnerstag vor Journalisten. Allianz Global Investors |

Die europäischen Märkte seien attraktiv bewertet und der Wirtschaftsaufschwung erst in einem frühen Stadium.

Keine Störsignale von der Zinsseite

Von der Zinsseite sollten dabei keine Störsignale kommen. Denn obwohl die US-Notenbank Fed die Leitzinsen bereits erhöht hat und nach den US-Präsidentenwahlen weitere Zinsanhebungen folgen dürften, sei in Europa mit keinen Zinserhöhungen durch die Europäische Zentralbank zu rechnen. Die Realverzinsung sei nämlich im historischen Vergleich noch immer sehr hoch.

„Deshalb ist auch bei einem Anziehen der Inflation nicht damit zu rechnen, dass die Zinsen nachhaltig steigen werden“, erklärt Mag. Martin Maier, Geschäftsführer der Allianz Invest KAG.

In den Jahren von 1900 bis 1980 habe in einem inflationären Umfeld die Realverzinsung im internationalen Durchschnitt minus 0,7 Prozent betragen, während sie in den Jahren danach bei abnehmenden Inflationsraten auf plus 3,7 Prozent angestiegen ist.

Am Rentenmarkt weiterhin gut aufgehoben

Die Anleger sollten daher am Rentenmarkt auch weiterhin gut aufgehoben sein, teilt Maier nicht die in Marktkreisen gehegten Befürchtungen, die Anleihenkurse könnten einbrechen. Eine Studie der Allianz Invest KAG hat außerdem ergeben, dass seit 1985 österreichische Renten für den Investor schon auf mittelfristige Sicht von lediglich zwei Jahren einen Ertrag von zumindest 1,8 Prozent abgeworfen haben. „Wer also eine Anleihe kaufte und zwei Jahre lang behalten hat, war damit immer auf der Gewinnerseite“, so Maier.

Diese gleichmäßige Ertragserwartung für Aktien und Anleihen spiegelt sich auch in der aktuellen Asset Allocation wider. Das Beispiel-Portfolio der Allianz Invest KAG zeigt eine ausgewogene Aufteilung in Dividenden- und Kuponpapiere.

Der Dachfonds „Allianz Invest Klassisch“ stimmt mit dieser Veranlagungsvariante weitgehend überein und hat in den vergangenen zwölf Monaten einen Wertanstieg von 8,14 Prozent erwirtschaftet.

Die Allianz Invest KAG ist eingebettet in ein internationales Netzwerk von Analysten und Portfolio-Managern und zählt mit einem Fondsvolumen von 7,6 Milliarden Euro zu den vier größten Kapitalanlagegesellschaften in Österreich. Weltweit ist die internationale Allianz Group einer der führenden Finanzdienstleister mit Assets under Management von 1061 Milliarden Euro. Zum Vergleich: das österreichische Bruttoinlandsprodukt hat 2003 rund 224 Milliarden Euro betragen.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.