Vorgezogene Jahresendrallye?

Ein Jahr nach der Lehman-Pleite scheint die Finanzkrise an den Weltbörsen abgehakt: die Leitindizes rund um den Globus erreichen ständig neue Jahreshochs. Auch großvolumige Kapitalerhöhungen scheinen platzierbar, Anleiheemissionen in großer Zahl gezeichnet und Übernahmen kommen wieder in Mode. Allianz Global Investors | 02.10.2009 11:31 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der September war 2009 ein guter Monat, obwohl er historisch gesehen oft der schwächste Monat an den Börsen ist. So stellt sich die Frage, ob es sich bei der attraktiven Aufwärtsbewegung nicht um eine vorgezogene Jahresendrallye handelt.

USA senden positive Konjunktursignale

Stefan Scheurer, Kapitalmarktanalyst bei Allianz Global Investors, sieht vor allem wichtige US-Indiktoren als Ursache dieser Entwicklung: „Befeuert von guten Konjunkturdaten und einem wieder erwachten Optimismus hat die Rallye an Fahrt gewonnen. In den USA ist eine stetige Stimmungsverbesserung am Immobilienmarkt zu beobachten, die Dynamik am Arbeitsmarkt scheint nachzulassen, es gibt positive Signale bei Auftragseingängen im verarbeitenden Gewerbe sowie in der Industrieproduktion und die Risikobereitschaft der Investoren ist weiter gestiegen.“ Zudem habe US-Notenbankchef Ben Bernanke das offizielle Ende der Rezession ausgerufen.

Vorsicht bleibt geboten

Daneben bleibe jedoch das Risiko bestehen, dass es sich nur um ein vorübergehendes Aufbäumen der Konjunktur handeln könnte. Die Wirtschaft in den Industriestaaten profitiere zuletzt stark von den geld- sowie fiskalpolitischen Stimuli, aber auch von einer Umkehr des Lagerzyklus. Angesichts dieses Szenarios gibt Scheurer zu bedenken: „Mit dem Auslaufen einiger Konjunkturprogramme könnte eine wichtige Stütze der Erholung wegfallen. Als Folge könnte der Wachstumspfad abflachen, während realökonomische Indikatoren wieder verstärkt in den Fokus treten.“

Weitere Kursentwicklung im Zeichen der Berichtsaison

In der anstehenden Berichtssaison zum dritten Quartal scheinen positive Überraschungen nicht ausgeschlossen. Analysten rechnen in diesem Jahr mit Gewinnsteigerungen von rund 4 % gegenüber dem Vorjahr und fast 30 % für 2010 beim Dow Jones Stoxx 600. Diese Vorschusslorbeeren scheinen Scheurer etwas übertrieben: „Die Rallye im Oktober könnte aber von den vermutlich überwiegend positiven Konjunktur- und Unternehmensdaten weiteren Sprit erhalten. Dabei dürfte entscheidend sein, inwieweit sich die Konjunkturerholung bereits in Unternehmensgewinnen widerspiegelt und ob die Ausblicke positiv ausfallen werden.“

Es spreche, laut Scheurer, viel dafür, dass die Optimisten Recht behalten und sich die vorgezogene Jahresendrallye fortsetzt. Gleichzeitig bleiben jedoch auch Boxenstopps bei den Konjunkturindikatoren zum Jahreswechsel nicht ausgeschlossen.


Den gesamten Kapitalmarktbrief Oktober 2009 finden Sie als PDF-Download in unserem Info-Center!

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.