Veränderungen im Management von Allianz GI

Mit Wirkung zum 12. Oktober wird James Dilworth zum neuen CEO von Allianz Global Investors Deutschland ernannt. Er wird zudem in einer Vertriebsfunktion Mitglied des European Executive Committee sein. Allianz Global Investors | 25.09.2009 08:47 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Dilworth, der bereits seit 25 Jahren in Deutschland lebt und arbeitet, war zuvor in leitenden Positionen bei Goldman Sachs Asset Management tätig, wo er unter anderem das Geschäft in Deutschland und Österreich aufgebaut hat. Zuletzt war er Leiter der Region EMEA bei Morgan Stanley Investment Management. Dr. Thomas Wiesemann bleibt Co-CEO der Allianz Global Investors KAG und wird zusammen mit James Dilworth die Geschäfte führen. Hierbei kommt der Sicherstellung der Kontinuität in den Kundenbeziehungen besondere Bedeutung zu.

 

Horst Eich, der als Co-CEO von Allianz Global Investors Deutschland und CEO von Allianz Global Investors Product Solutions die Internationalisierung der Produktstrategie maßgeblich gestaltet hat, wird ab Oktober seine Erfahrungen in der Entwicklung und Bereitstellung von Produktlösungen im Rahmen einer globalen Initiative und als Experte für globale Produkte im Global Corporate Centre einbringen. Es ist vorgesehen, dass er eine Senior Management-Aufgabe innerhalb der Allianz-Gruppe übernehmen wird.

Dr. Thomas Wiesemann wird im European Executive Committee von Allianz Global Investors Europe Holding GmbH die neu geschaffene Position des Chief Market Officer übernehmen. In dieser Schlüsselfunktion verantwortet er auf europäischer Ebene sowohl die Produkt- als auch die Vermarktungsstrategie und sorgt dafür, dass die Expertise der Investmentmanager optimal mit den länderspezifischen Bedürfnissen der institutionellen wie privaten Kunden in Einklang gebracht werden. Dabei sollen vorbildliche Lösungen einzelner Länder europaweit skaliert werden. In Zukunft sollen funktionale Verantwortlichkeiten auf europäischer Ebene dafür sorgen, dass die lokalen Einheiten und deren Expertise noch besser vernetzt sind, um Kunden vor Ort noch umfassender betreuen zu können. Per 30. Juni 2009 verwaltet Allianz Global Investors europaweit ein Vermögen rund 412 Mrd. Euro.

Die oben erwähnten Änderungen gelten vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden sowie der zuständigen Gremien.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.