Nordea mit Rekordergebnis 2005

Nordea, Nordeuropas größtes Finanzhaus, hat das Jahr 2005 mit Rekordergebnissen abgeschlossen. Der Reingewinn stieg um 28 Prozent auf 2,269 Milliarden Euro, das Betriebsergebnis verbesserte sich um 25 Prozent auf 3,048 Milliarden Euro. Nordea Asset Management | 07.03.2006 16:15 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

"Wir konnten trotz anhaltenden Margendrucks organisch wachsen und gleichzeitig die Kosten stabil halten", beschreibt Lars G. Nordström, President und CEO der Nordea-Gruppe, das Erfolgsrezept des Unternehmens. Als Ergebnis dieser Entwicklung gelang es Nordea 2005, das Aufwand-Ertrags-Verhältnis (Cost-Income-Ratio) weiter zu verbessern - von 60 Prozent auf inzwischen nur noch 56 Prozent.

Von der starken Ertragskraft profitieren auch die Nordea-Aktionäre: Das Ergebnis pro Aktie stieg um 34 Prozent auf 0,86 Euro, die Eigenkapitalrendite legte von 14,5 Prozent in 2004 auf 18 Prozent zu. Der Konzern wird der Hauptversammlung vorschlagen, die Dividendenausschüttung um sieben Cent auf 0,35 Euro pro Aktie zu erhöhen.

Nordström betont, dass sich die positive Entwicklung gleichermaßen über alle Geschäftsbereiche erstrecke: "Wir haben dank kontinuierlicher Verbesserungen und starker Kundenbindung unsere vor zwei Jahren gesetzten Ziele noch übertroffen". Für die Zukunft verspricht er: "Wir werden weiter auf Einkommenssteigerungen setzen, zusammen mit einem strikten Kosten- und Risikomanagement."

Nordea ist der führende Finanzdienstleister der nordischen und baltischen Region. In Deutschland ist das Unternehmen aktiv in den Bereichen Investment Funds, Asset Management und Corporate Banking. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.