Nordea Asset Management mit Rekord-Nettomittelzuflüssen

Nordea Asset Management erreichte 2014 einen neuen Meilenstein: Der Geschäftsbereich konnte die starke Wachstumsdynamik beibehalten und verzeichnete Nettomittelzuflüsse in Rekordhöhe von 15 Milliarden Euro. Nordea Asset Management | 18.02.2015 11:10 Uhr
Christophe Girondel
Christophe Girondel
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Der Geschäftsbereich konnte die starke Wachstumsdynamik beibehalten und verzeichnete Nettomittelzuflüsse in Rekordhöhe von 15 Milliarden Euro. Während der vergangenen drei Jahre war Nordea der einzige europäische Asset Manager, der durchgehend in Top-Ten-Liste der grenzüberschreitenden Vermögensverwalter gemessen an Nettomittelzuflüssen in Europa vertreten war. Die Liste wird jährlich von Morningstar veröffentlicht. 

Institutional and Wholesale Distribution ebenfalls stark

Der Bereich Institutional and Wholesale Distribution weist ebenfalls starke Nettomittelzuflüsse von annähernd acht Milliarden Euro auf. Die Nettomittelzuflüsse im institutionellen Segment verteilten sich dabei gleichmässig über die Strategien und Länder, während das Segment Wholesale Distribution im Hinblick auf die Produkte wesentliche Mittelzuflüsse vermeldete. Dort richtete sich das Interesse der Investoren insbesondere auf die Multi-Asset-Lösungen. Das Wachstum gemessen an den Nettoneuzuflüssen blieb 2014 in allen Vertriebsländern stark, entwickelte sich jedoch besonders in Kontinentaleuropa gut. 

Multi-Boutique-Ansatz als Erfolgsrezept

„Unser Erfolg zeigt, dass sich unser Multi-Boutique-Ansatz auszahlt. Er ermöglicht uns, interne Stärken mit exklusiven externen Kompetenzen zu ergänzen, um so Alpha für unsere Kunden zu generieren“, sagt Christophe Girondel, Global Head of Institutional and Wholesale Distribution. „Wir freuen sehr über die anhaltend hohen Nettomittelzuflüsse in unsere Produkte, und auch darüber, dass unsere ergebnisorientierten Lösungen in der Branche als ideales Core-Investment für die Portfolios unserer Kunden anerkannt werden.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.