Der nachfolgende Inhalt ist ausschließlich für Benutzer vorgesehen, die über ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, um ihre Anlageentscheidungen selbst zu treffen und die damit verbundenen Risiken angemessen zu beurteilen - also für professionelle Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG sind."

M&G: Hilfe zur Selbsthilfe

Tom Dobell, Manager des M&G Recovery Fund, beleuchtet in einem aktuellen Kommentar die Titelauswahl im Fonds, insbesondere der Aktien Business Post und Rolls Royce, und erläutert seine Suche nach Unternehmen mit kompetenten Managementteams, die durch Selbsthilfe auf dem Weg zur wirtschaftlichen Erholung sind. M&G Investments | 01.02.2007 11:35 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Dobell sucht Unternehmen die ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, unabhängig vom wirtschaftlichen Umfeld, aus eigener Kraft verbessern können. "Ein Beispiel für ein Unternehmen, das unserer Einschätzung nach das Potenzial für eine wirtschaftliche Erholung durch Selbsthilfe besitzt, ist Business Post – ein Titel, den wir Ende des Jahres 2005 in das Portfolio des M&G Recovery Fund aufgenommen haben", so Dobell.

Business Post besitzt Erholungspotenzial

Die Gesellschaft hatte in den letzten Jahren zahlreiche operative Schwierigkeiten. Dobell ist jedoch der Überzeugung, dass Business Post langfristig erhebliches Erholungspotenzial besitzt, weil das neu organisierte Management sich zum Ziel gesetzt hat, ein ausgewogeneres und hochwertigeres Unternehmen zu schaffen. Business Post hat kürzlich mit der Abteilung Arbeit & Pensionen der britischen Regierung einen Vertrag über Postwurfsendungen abgeschlossen. Dies ist eine weitere Bestätigung für die Fortschritte, die das Unternehmen im vergangenen Jahren dabei erzielt hat, im Zuge der Deregulierung des britischen Postmarktes eine kostengünstige Alternative zur Royal Mail zu bieten.

Dobell: "Auch Aktien von Rolls Royce, des weltweit zweitgrößten Herstellers von Flugzeugmotoren, halten wir seit mehreren Jahren im Portfolio des M&G Recovery Fund. Wir haben unsere Position im Fonds aufgebaut, als Rolls Royce seine lukrativen Trent-Motoren entwickelte, und ich gehe davon aus, dass Rolls Royce auch weiterhin interessant bleiben wird, weil immer mehr Anleger das Cashflow-Potenzial des Unternehmens erkennen. Wir halten Unternehmen während eines Erholungsprozesses, der sich üblicherweise über drei bis fünf Jahre und länger erstreckt. Rolls Royce ist für mich ein typisches Beispiel für ein Unternehmen, das vom Markt übersehen wurde, aber jetzt aus eigener Kraft die Wende geschafft hat. Das Unternehmen weist eine hervorragende Performance auf, die auf seiner Expertise im Maschinenbau beruht."

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.