Der nachfolgende Inhalt ist ausschließlich für Benutzer vorgesehen, die über ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, um ihre Anlageentscheidungen selbst zu treffen und die damit verbundenen Risiken angemessen zu beurteilen - also für professionelle Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG sind."

Baseball und Stock-Picking

In diesen Wochen beginnt in den USA die Baseball World Series, berichtet Aled Smith, Fondsmanager des M&G American Fund. Dafür haben die Teams sich ihre Spieler in einem Auswahlprozess von Talentsuche und Preisangeboten gesichert. Für die Spieler werden oft hohe Summen geboten, je nach Reputation und aktuellem Marktwert. M&G Investments | 31.10.2006 12:54 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Das Baseball-Team „Oakland As“ ging in den 90er Jahren jedoch einen anderen Weg: Es ignorierte den Markt und wählte die Spieler selbst und nach deren individuellen Leistungsstatistiken aus, anstatt Talentsucher mit der Auswahl zu beauftragen.

An den Fundamentaldaten orientieren

Damit sparten die Oakland As nicht nur Geld, sondern schafften es auch drei Jahre in Folge in die Play-Offs der World Series. Ein Spieler des Teams, den Talentsucher zuvor abgelehnt hatten, erwies sich sogar als der beste Fänger der Liga.

Meiner Auffassung nach, kann man die grundlegenden Prinzipien, nach denen die Oakland As ihre Spieler ausgewählt haben, auch auf Aktieninvestments übertragen. Unsere Anlagephilosophie orientiert sich eher an den Fundamentaldaten der Unternehmen als an ‚Marktgeräuschen’– dabei spielt die Cashflow Rendite, die ein Unternehmen mit seinem Kapital erwirtschaftet, die wichtigste Rolle. Wie die Oakland As können wir dadurch bisher unerkannte Talente zu einem günstigeren Preis erwerben, statt Unternehmen zu kaufen, die aufgrund der Stimmung am Markt bereits hoch bewertet werden.

Wenn man die Qualität eines Investments alleine nach dem Ruf des Unternehmens und seiner Bewertung beurteilt, lässt man wichtige statistische Daten außer Acht. Die gängige Marktbewertung erzeugt aber oft Ineffizienzen, aus denen man mit einem eigenständigen Ansatz jenseits des Mainstream Vorteile ziehen kann.

  • Der M&G American Fund wird nach einem reinen Bottom-Up-Ansatz gemanagt; die Einzeltitelauswahl erfolgt auf Basis einer systematischen Analyse der Aktien im Universum nordamerikanischer Unternehmen.
  • Über ein Jahr belegt der Fonds im Sektor S&P Equity North America Platz zwei von 279 Fonds und erzielte in diesem Zeitraum eine Rendite von 10,9 Prozent. Im Vergleich dazu erreichte der Sektor S&P Equity North America eine durchschnittliche Wertentwicklung von 1,8 Prozent.
  • Die Dreijahresrendite des Fonds / Sektors betrõgt 12,3 Prozent p.a. / 7,0 Prozent p.a.



Alle Daten: S&P, Universum Deutschland, Stand: 29. September 2006.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.