Der nachfolgende Inhalt ist ausschließlich für Benutzer vorgesehen, die über ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, um ihre Anlageentscheidungen selbst zu treffen und die damit verbundenen Risiken angemessen zu beurteilen - also für professionelle Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG sind."

Katrina: Keine langfristig negativen Folgen

"Hurrikan Katrina ist eine große menschliche Tragödie und hat enorme Schäden in der Infrastruktur von Lousiana und den benachbarten US-Staaten angerichtet; langfristig negative Folgen für die gesamte US-Wirtschaft erscheinen jedoch unwahrscheinlich", meint John Hatherly, Head of Global Analysis, bei M&G. M&G Investments | 14.09.2005 13:41 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Kernaussagen des M&G Investment Briefing September 2005:

  • Seit Mitte April sind die Kurse an den internationalen Aktienmärkten deutlich gestiegen, angetrieben von einer Kombination aus Konjunkturoptimismus, positiven Unternehmensmeldungen und moderaten Aktienbewertungen.
  • Die Ölpreise sind auf neue Höchststände geklettert, und ein weiterer Anstieg könnte den privaten Konsum dämpfen, besonders in den USA. In dem Zusammenhang ist auch die Inflation wieder zu einem Thema geworden, das gewisse Sorgen weckt.
  • Hurrikan "Katrina" ist eine große menschliche Tragödie und hat enorme Schäden in der Infrastruktur von Lousiana und den benachbarten US-Staaten angerichtet. Direkte ökonomische Auswirkungen blieben jedoch auf den Anstieg der Ölpreise beschränkt; langfristig negative Folgen für die gesamte US-Wirtschaft erscheinen unwahrscheinlich.
  • Aus unserer Sicht sind die langfristigen Perspektiven der Aktienmärkte nach wie vor günstig. Nach praktisch allen Kriterien und besonders im Verhältnis zu Anleihen erscheinen die Bewertungen niedrig.
  • Nach einer langen Phase steigender Kurse sind kurzfristig jedoch Rückschläge möglich. Als Auslöser kommen vor allem negative Konjunkturdaten, insbesondere ein weiterer Ölpreisanstieg, in Betracht.
  • Trotz des Zinsanstiegs in den USA würden Anleihen von Signalen für ein schwächeres Wachstum im nächsten Jahr profitieren. Rückenwind dürften die Anleihemärkte auch von der anhaltenden Nachfrage seitens der Pensionsfonds erhalten.

Lesen Sie das gesamte M&G Investment Briefing September 2005 - zum Download im Infocenter.


John Hatherly ist Head of Global Analysis bei M&G. Bevor er 1996 zu M&G kam, war er Head of Research bei Lloyds Private Banking. Er kann über 30 Jahre Börsenerfahrung vorweisen und war in den 80er Jahren Finanzmarkt-Berater von Tony Blair. John Hatherly studierte Geschichte am Queens’ College, Cambridge und ist Mitglied der Association for Investment Management and Research (AIMR).

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.