Der nachfolgende Inhalt ist ausschließlich für Benutzer vorgesehen, die über ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, um ihre Anlageentscheidungen selbst zu treffen und die damit verbundenen Risiken angemessen zu beurteilen - also für professionelle Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des § 58 Absatz 1 WAG sind."

M&G-Tochter Infracapital steigt in den deutschen Schienenverkehr ein

M&G Investments | 22.12.2023 14:00 Uhr
Mark Swindell, Chief Executive Officer bei Rock Rail und Priya Veerapen, Managing Director Infracapital / © e-fundresearch.com / Infracapital / Rock Rail
Mark Swindell, Chief Executive Officer bei Rock Rail und Priya Veerapen, Managing Director Infracapital / © e-fundresearch.com / Infracapital / Rock Rail

Infracapital, der Infrastruktur-Beteiligungsarm von M&G Plc, hat durch die Partnerschaft mit Rock Rail, einem unabhängigen Entwickler, Eigentümer und AssetManager von Schienenfahrzeugen und anderer Bahninfrastruktur, seine erste Investition in den deutschen Schienenverkehr erfolgreich abgeschlossen. Durch die Partnerschaft sollen neue nachhaltige Schienenfahrzeuge für das Projekt Leipziger Mitteldeutsches S-Bahn-Netz 2025+ (MDSB 2025+) finanziert werden. Damit wird die Dekarbonisierung des öffentlichen Verkehrs in Deutschland unterstützt.

Infracapital und Rock Rail haben eine Plattform eingerichtet, mit der die neue Elektroflotte von 18 vierteiligen Siemens Mireo-Zügen finanziert wird. Die Züge werden im Dezember 2026 in Betrieb genommen und zunächst für einen Zeitraum von 12 Jahren an die DB Regio AG als Betreiber vermietet. Die neuen Züge, die auf der bestehenden bewährten Siemens Mireo-Pendlerzugplattform basieren, bieten den Fahrgästen ein völlig neues Fahrgefühl mit einem optimiertem Zuglayout, erhöhter Kapazität pro Zug und einer höheren Betriebsfrequenz im Vergleich zu den Regionalzügen, die bisher in Mitteldeutschland verkehren. Die neue Flotte wird zudem leichter und energieeffizienter sein. Die Züge verkehren auf den Linien S4, S6 und S10 des Leipziger Netzes.

Die Investition von Infracapital wird eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung von Schienenfahrzeugen in Deutschland spielen - in einem expandierenden deutschen Markt, der von einer hohen Nachfrage und der wachsenden Bedeutung der Dekarbonisierung des Verkehrs gekennzeichnet ist, um den Übergang zu Netto-Null zu unterstützen. Es wird erwartet, dass privatem Infrastrukturkapital eine Schlüsselrolle beim Wachstum des Schienenverkehrs, dem Ersatz alternder Flotten und der Entwicklung des nachhaltigen Eisenbahnmarktes in Deutschland zukommt.

Infracapital verfügt über umfangreiche Erfahrung bei der erfolgreichen Verwaltung von Verkehrs- und Bahnanlagen in Großbritannien. Diese Transaktion ist bereits die dritte Investition von Infracapital in Deutschland.

Priya Veerapen, Managing Director Infracapital, dazu: „Die Partnerschaft mit Rock Rail wird das Ziel von Infracapital unterstützen, in Infrastrukturanlagen zu investieren, die für die nachhaltige Zukunft Europas von entscheidender Bedeutung sind. Der liberalisierte Schienenverkehr in Deutschland befindet sich an einem spannenden Punkt, da das Land die Zahl der Personenzüge bis 2030 verdoppeln will. In den kommenden Jahren rechnen wir mit einer starken Nachfrage, da sich die Regierungen in Großbritannien und Kontinentaleuropa zunehmend auf die Bereitstellung verbesserter und saubererer öffentlicher Verkehrssysteme für eine wachsende Anzahl an Fahrgästen konzentrieren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Rock Rail und anderen Stakeholdern, um das Wachstum in den kommenden Jahren weiter voranzutreiben.“

Mark Swindell, Chief Executive Officer bei Rock Rail: „Rock Rail ist seit 2018 in Deutschland tätig und verfügt über gute Beziehungen zu allen deutschen Gebietskörperschaften, Betreibern und Herstellern. Wir freuen uns, dass wir mit Infracapital und Munich Re unsere zweite Transaktion in Deutschland abschließen konnten, um Siemens Mireo-Züge an DB Regio in Leipzig zu vermieten. Wir werden weiterhin intensiv mit unseren Betreiberpartnern zusammenarbeiten, um in den nächsten Jahren zusätzliche Flotten in Deutschland mit Infracapital zu finanzieren“.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.