Murchison: In Abschwungphasen stark

Nach der jüngsten Korrektur an den Märkten ab Anfang Mai 2006 zeigt sich wieder, dass die konsequent wertorientierte antizyklische Strategie von Murdo Murchison, Manager des Templeton Growth (Euro) Fund, in starken Abschwungphasen die meiste Outperformance erbringt. Franklin Templeton | 25.07.2006 16:38 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Im zweiten Quartal 2006 verzeichnete der Fonds zwar einen Verlust von 4,81 Prozent. Er entwickelte sich damit jedoch besser als seine Benchmark MSCI World, die um 5,60 Prozent nachgab.

Murchison: Im Pessimismus kaufen

Die Strategie von Murchison ist es, im Pessimismus zu kaufen und im Optimismus zu verkaufen. So hatte er die boomenden Energieaktien und zyklischen Rohstoffwerte bereits vor einiger Zeit in den Kursanstieg hinein verkauft, da der Sektor seiner Ansicht nach bereits ein spekulatives Element aufwies.

Stattdessen hatte er Aktien aus Bereichen gekauft, die vom Markt links liegen gelassen wurden, etwa Medien- und Pharmawerte. Denn inzwischen entsprechen viele dieser ehemaligen Growth-Aktien seinen Value-Kriterien und weisen günstige Kurs-Gewinn-Verhältnisse auf. Ende Juni 2006 waren Medien- und Pharmawerte daher mit knapp 20 Prozent die am stärksten gewichteten Branchen im Fonds (ISIN LU0114760746).

Medien- und Pharmawerte als Rückhalt

Diese Positionen waren im zweiten Quartal 2006 die Hauptfaktoren für den Vorsprung des Fonds vor seiner Benchmark. Besonders positiv entwickelte sich der niederländische Medien- und Informationskonzern VNU, der mit sattem Aufschlag auf den Kaufpreis des Fonds von einem Private-Equity-Konsortium übernommen wurde. Aber auch andere Medienwerte im Portfolio wie Newscorp, British Sky Broadcasting und Comcast entwickelten sich überdurchschnittlich, ebenso große Pharmakonzerne wie GlaxoSmithKline aus Großbritannien oder Merck aus den USA.

Langfristig bringt dieser antizyklische Investmentstil Erfolg. Im Fünf-Jahresvergleich schlägt der Templeton Growth (Euro) Fund mit einem Plus von jährlich 1,38 Prozent seine Benchmark mit einem Verlust von 2,21 Prozent klar. Seit Auflegung des Fonds am 9. August 2000 erzielten Anleger erzielten sogar einen Wertzuwachs von 2,08 Prozent jährlich, wohingegen der Vergleichsindex mit 4,27 Prozent jährlich sehr deutlich im Minus liegt.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.