3 Sterne und trotzdem Spitze

Der Templeton Growth (Euro) Fund bleibt eine gute Wahl. Sowohl S&P als auch Morningstar haben den Templeton Growth (Euro) Fund im Juni 2005 mit drei Sternen „geratet“. Ein Sternverlust geht auch immer einher mit Spekulationen und Unsicherheiten vieler Anleger. Die Sorgen sind in diesem Fall jedoch unbegründet. Lesen Sie hier warum. Franklin Templeton | 13.07.2005 15:20 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der Auslöser für den Sternverlust ist ein rein statistischer Effekt. Ein Rating bewertet nämlich nicht die langfristige Performance eines Fonds an sich, sondern immer nur „wie gut ein Fonds im Verhältnis zu seiner Vergleichsgruppe über einen bestimmten Zeitraum ist“.

Performance-Aufzug kommt Verlierern der 2000-Baisse zugute
Ein Großteil der Fonds in der Vergleichsgruppe des Templeton Growth (Euro) Fund (Kategorie „Aktien Global“) ist zwischen März 2000 und März 2003 über 55% abgestürzt. Diese Entwicklung hat natürlich eine große Auswirkung auf die Drei- und Fünf- Jahres-Performance dieser Aktienfonds, da die Ausgangsbasis der Fondsperformance in diesem Zeitraum extrem niedrig ist. Seit März 2003 gehen die Aktienkurse langsam wieder nach oben und mit ihnen die Wertentwicklung vieler Aktienfonds.

Je mehr sich jedoch die Wertentwicklung der Aktienfonds, die vor zwei bis fünf Jahren teilweise über die Hälfte ihres Werts eingebüßt haben, verbessert, umso höher fällt ihre aktuelle Performance über drei und fünf Jahre aus (sog. Basiseffekt oder Performance-Aufzug). Viele Anleger übersehen dabei, dass ein Fonds, der damals 50% verloren hat und sich jetzt mit 50% wieder erholt, insgesamt gesehen immer noch im Minus ist.


Eine genauere Erklärung zu dem Ratingsystem finden Sie bitte im Infocenter zum Download.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.