Franklin Templeton registriert fünf Smart Beta Aktien-ETFs in Österreich

Seit Ende November sind in Österreich fünf Smart Beta Aktien- ETFs der Franklin LibertyShares-Fondsplattform von Franklin Templeton Investments zum Vertrieb zugelassen. In Europa notieren die Fonds bis dato an den Börsen von Frankfurt und London. Franklin Templeton | 06.12.2017 14:15 Uhr
Mag. Martin Linsbichler, Geschäftsführer, Franklin Templeton Austria GmbH / ©  Franklin Templeton
Mag. Martin Linsbichler, Geschäftsführer, Franklin Templeton Austria GmbH / © Franklin Templeton
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Hintergrund: Über die Franklin LibertyQ UCITS ETF Fondsreihe erhalten Anleger Zugang zu den maßgeschneiderten Franklin LibertyQ-Indizes. Die Zusammensetzung dieser Indizes basiert auf der Gewichtung der vier Faktoren (Hohe) Qualität, (Attraktive) Bewertung, (Starkes) Momentum und (Niedrige) Volatilität anhand eines internen maßgeschneiderten Modells. Die fünf Fonds zielen auf die Erwirtschaftung höherer risikobereinigter Erträge und eine geringere Volatilität als vergleichbare Produkte in ihren Anlageuniversen ab.   

„Unser strategisches Ziel während der letzten drei Jahre war der Aufbau einer globalen ETF-Plattform von Weltklasse. Wir freuen uns nach den erfolgreichen Starts in den USA und Kanada unsere Franklin LibertyShare-ETF Plattform nun auch in immer mehr Ländern Europas zu etablieren. Im September und Oktober haben wir unsere Fonds in Frankfurt und London gelistet. Nun sind sie zum Vertrieb in Österreich zugelassen und in den nächsten Monaten werden weitere Listings und Zulassungen folgen“, so Patrick O’Connor, Head of Global ETFs bei Franklin Templeton Investments. „Diese fünf Fonds aus unserem Angebot sollen Anlegern in Europa helfen, konkrete Anlageergebnisse wie etwa gute risikobereinigte Erträge bei vergleichsweise niedriger Volatilität zu erreichen und zugleich Schutz vor Abwärtsrisiken bieten.”  

Zu der Fondsreihe gehören drei Multi-Faktor-Aktienfonds mit speziellem Schwerpunkt auf Qualitätsaktien:  

  • Der Franklin LibertyQ Global Equity SRI UCITS ETF investiert weltweit in Aktien, die der Einschätzung von Franklin Templeton zufolge den Kriterien ökologisch und gesellschaftlich verantwortlicher Investments entsprechen. Er bildet die Wertentwicklung des LibertyQ Global Equity SRI Index nach. Die in diesem Index enthaltenen Aktien werden anhand eines auf mehreren Faktoren basierenden Auswahlprozesses aus dem MSCI AC World SRI Index ausgewählt, unter besonderer Berücksichtigung des Faktors Qualität. 
  • Der Franklin LibertyQ U.S. Equity UCITS ETF investiert in Large und Mid Caps aus den USA und zielt darauf ab, die Wertentwicklung des LibertyQ U.S. Large Cap Equity Index nachzubilden. Die in diesem Index enthaltenen Aktien werden anhand eines auf mehreren Faktoren basierenden Prozesses aus dem Russell 1000 Index  ausgewählt unter besonderer Berücksichtigung des Faktors Qualität. 
  • Der Franklin LibertyQ Emerging Markets UCITS ETF zielt darauf ab, auf längere Sicht höhere risikobereinigte Renditen und eine geringere Volatilität als sein Anlageuniversum, der MSCI Emerging Markets Index, zu bieten. Der ETF bildet die Wertentwicklung des LibertyQ Emerging Markets Index nach, eines intern konzipierten Index, dessen Zusammensetzung auf einem einzigartigen Ansatz zur Gewichtung von vier Faktoren – Qualität, Value, Momentum und (niedrige) Volatilität – basiert. Bei dem Fonds handelt es sich um den ersten, auf Schwellenländer ausgerichteten Smart Beta UCITS ETF in Europa, der alle vier dieser Faktoren berücksichtigt. Er zielt auf hochwertige Schwellenländer-Aktien mit attraktiver Bewertung ab. Dabei kommt der Faktor Momentum zum Einsatz, um Anlagetrends zu identifizieren und so genannte „Value Traps“ zu vermeiden. Der Faktor (niedrige) Volatilität soll überdies eine defensive Positionierung zum Schutz vor Wertverlusten bieten.  

Und zwei ertragsorientierte Fonds, die in Aktien mit hohen und beständigen Dividendenerträgen investieren:  

  • Der Franklin LibertyQ Global Dividend UCITS ETF legt weltweit in erstklassige Aktien an. Er bildet die Wertentwicklung des LibertyQ Global Dividend Index nach. Die in diesem Index enthaltenen Aktien werden aus dem MSCI AC World ex-REITS Index auf der Grundlage der Dividendenbeständigkeit und Höhe der Ausschüttung und schließlich der Qualität ausgewählt.   
  • Der Franklin LibertyQ European Dividend UCITS ETF legt in erstklassige Aktien europäischer Industrieländer an. Er bildet die Wertentwicklung des LibertyQ European Dividend Index nach. Die in diesem Index enthaltenen Aktien werden aus dem MSCI AC Europe IMI ex-REITS Index auf der Grundlage der Dividendenbeständigkeit und Höhe der Ausschüttung und schließlich der Qualität ausgewählt. 

„Die Auflegung der ersten Franklin  LibertyQ ETFs in Europa und deren Registrierung für den Vertrieb in Österreich markiert für uns einen wichtigen Meilenstein. ,Liberty‘ bedeutet Freiheit und Franklin Templeton bietet seinen Kunden nun buchstäblich die Entscheidungsfreiheit jenseits traditionell aktiv gesteuerter Fondslösungen auf einen Korb rein quantitativ gesteuerter ETFs zuzugreifen. Wir sehen unsere neue Smart Beta ETF-Serie als wichtige Erweiterung unseres Angebots im Zuge  anhaltender Nachfrage nach börsengehandelten Fonds,“ kommentierte Martin Linsbichler, Geschäftsführer von Franklin Templeton Investments in Österreich.  

Globales ETF Team (Global ETFs Group)

Zu dem dem Portfolio Management Team gehören Dina Ting, Vice President, Senior Portfolio Manager, die von San Mateo aus für die Global ETFs Group arbeitet und 2015 zu Franklin Templeton kam, und Lorenzo Crosato, Vice President, ETF Portfolio Manager, der seit dem 14. August von London aus für Franklin Templeton tätig ist. Bevor sie zu Franklin Templeton wechselte, war Frau Ting zehn Jahre lang bei BlackRock tätig, wo sie das Institutional Emerging Markets-Team leitete. Auch Lorenzo Crosato war bevor er zu Franklin Templeton kam über zehn Jahre bei BlackRock, zuletzt in der Position als Leiter des Beta Strategies Teams. 

Geleitet wird das globale ETF-Team von Patrick O’Connor, Head of Global ETFs in San Mateo, der 2015 zu Franklin Templeton kam. Davor war er 16 Jahre in verschiedenen leitenden Funktionen bei BlackRock beschäftigt. Ein weiteres Mitglied des Teams ist David Mann, Head of Global ETF Capital Markets, der das zur Global ETF Group zählende Capital Markets-Team beaufsichtigt. Dieses Team ist verantwortlich für die Zusammenarbeit mit Anlegern und Wertpapierhändlern, um sicherzustellen, dass die ETFs des Unternehmens ihrer Zielsetzung entsprechend gehandelt werden. David Mann verfügt über mehr als 13 Jahre Branchenerfahrung.

Die ETFs sind an der Deutschen Börse und der London Stock Exchange gelistet.    

Weiterführende Informationen über die Franklin LibertyShares-Plattform finden Sie unter www.libertyshares.at

 

Fondsname ISIN EUR 
Franklin LibertyQ U.S. Equity  UCITS ETF  IE00BF2B0P08
FLXU 
Franklin LibertyQ Global Equity SRI UCITS ETF  IE00BF2B0N83 
FLXG 
Franklin LibertyQ Global Dividend UCITS ETF  IE00BF2B0M76
FLXX 
Franklin LibertyQ European Dividend UCITS ETF IE00BF2B0L69  FLXD
Franklin LibertyQ Emerging Markets UCITS ETF  IE00BF2B0K52 FLXE
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.