Türkei: ESPA-Fondsmananager Zourek in der FAZ

Die türkische Börse reagierte auf den Beginn der EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei mit Kursgewinnen. In einem Interview mit der renommierten "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" geht der Fondsmanager des ESPA STOCK ISTANBUL, Manfred Zourek, der Frage nach, was Anleger von türkischen Aktien nun erwarten können. Erste Asset Management | 05.10.2005 16:47 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Unmittelbar ändere sich durch den Beginn der Gespräche zwar wenig. Jedoch würde die Türkei durch die Aufnahme der Verhandlungen an ein westliches Verständnis herangeführt, wovon die Wirtschaft langfristig ob mit oder ohne Beitritt zur EU profitieren werde, glaubt Zourek. Tendenziell sinkende Zinsen und eine stabile Preisentwicklung kämen der Wirtschaft ebenso zugute. Derzeit seien türkische Aktien mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von elf bis zwölf - verglichen mit anderen osteuropäischen Börsen - günstig bewertet.

Neben den vielen Chancen gebe es natürlich aus Risiken, wie sie in einem Schwellenland naturgemäß auftreten: So zB würde die Risikobereitschaft der Investoren wieder abnehmen, wenn die Zinsen steigen. Dies könnte in der Folge auch Kursrückgänge zur Folge haben, die Zourek allerdings als willkommene Einstiegschancen sieht. Immerhin sollten die Unternehmensgewinne in den nächsten Jahr um 20 % pro Jahr steigen.

Lesen Sie hier das vollständige Interview mit ESPA STOCK ISTANBUL-Fondsmanager Manfred Zourek.

 


 

Der Verhandlungsmarathon der EU mit der Türkei hat in der nationalen und internationalen Presse für Schlagzeilen gesorgt. Die Medien berichten sowohl über die türkische Börse als auch über Anlagemöglichkeiten. Hier ein kleiner Auszug:

Handelsblatt, 5. Oktober:
"Istanbuls Börse feiert den Durchbruch"
... Manfred Zourek, Fondsmanager des Espa Stock Istanbul bei der Ersten Sparinvest in Wien bleibt weiterhin zuversichtlich. Am makroökonomischen Horizont sieht er "keine Anzeichen, die zur Sorge Anlass geben". Auch das Wechselkursrisiko sei angesichts der umsichtigen Interventionspolitik der türkischen Zentralbank gering. "Bis zum Jahresende könnte ein Indexplus von weiteren 15 % drin sein."

Die Presse, 5. Oktober:
"Türkischer Honig für Aktionäre"

...Trotzdem sollten besonders Kleinanleger zweimal überlegen, bevor sie Kaufaufträge für türkische Einzel-Aktien erteilen: Der Markt ist nämlich sehr volatil (und damit riskant). Experten sind darüber einer Meinung, dass es im Laufe der EU-Gespräche noch Rückschläge geben wird. Und solche können den Markt dann kurzfristig -  wie auch in den letzten Monaten geschehen - auch einmal zweistellig in die Tiefe schicken.... Verdienen kann man ja auch wesentlich risikoärmer über Fonds (wie etwa der ESPA STOCK ISTANBUL der Erste-Sparinvest)... 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.