J. Safra Sarasin Cross-Asset Weekly: Weltwirtschaft hält sich vorerst besser

J. Safra Sarasin Fund Management | 13.02.2023 18:41 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Monatliche Aktualisierung der Prognose: 

Die jüngsten Daten und Ereignisse deuten darauf hin, dass die Weltwirtschaft widerstandsfähiger sein könnte, als wir bisher angenommen haben. Während wir für die USA und das Vereinigte Königreich eine Rezession erwarten, rechnen wir für den Euroraum nicht mehr mit einer solchen. Die Wachstumsraten werden jedoch voraussichtlich sehr gering ausfallen. Ein stärkerer Aufschwung der chinesischen Wirtschaft - wir haben unsere Wachstumsprognose von 4,8 % auf 5,5 % angehoben - dürfte sich positiv auswirken. Im Falle der USA deutet eine relativ starke wirtschaftliche Dynamik darauf hin, dass die Rezession wahrscheinlich später eintritt, als wir bisher erwartet haben. Die Volatilität an den Märkten für festverzinsliche Wertpapiere wird daher in den kommenden Monaten anhalten, da sich die Märkte mit der Festlegung der angemessenen Leitzinsen der Zentralbank auseinandersetzen. Dennoch sollten die Anleger die Volatilität nutzen, um sich bei Ausverkäufen schrittweise in hochwertigen Durationspapieren zu engagieren, um sich auf eine mögliche Wende der Zentralbank vorzubereiten. Während wir unsere vorsichtige Haltung gegenüber Krediten beibehalten und IG gegenüber Hochzinsanleihen bevorzugen, stellen wir fest, dass die etwas weniger negativen Wirtschaftsaussichten vorerst nur eine leichte Untergewichtung von HY rechtfertigen. Wir haben auch unseren Ausblick für Schwellenländeranleihen in lokaler Währung angehoben. Im Devisenbereich erwarten wir eine Stärkung des Yen und sehen ein moderates Aufwärtspotenzial für den Euro. Schließlich sind wir vorsichtig, wenn es darum geht, den jüngsten zinsbedingten Aktienanstieg zu verfolgen. Wir bevorzugen weiterhin Banken und attraktiv bewertete Small Caps.

Europäische Makroökonomie: 

Abschließend werfen wir einen Blick auf die überraschende relative Stärke der Peripherie des Euroraums, die sich weitaus widerstandsfähiger zeigt als erwartet. Ein relativ starkes reales BIP-Wachstum in Verbindung mit hohen Inflationsraten bedeutet, dass ihr nominales BIP das Wachstum der nominalen Staatsverschuldung bei weitem übersteigt. Darüber hinaus ist die Verschuldung des privaten Sektors in der Peripherie relativ niedrig, was die allgemeine Zinsanfälligkeit ihrer Volkswirtschaften begrenzt.

Die vollständige Ausgabe von "Cross-Asset Weekly" finden Sie hier im PDF-Format.

Dr. Karsten Junius, CFA, Chief Economist, J. Safra Sarasin

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.