Mittelzuflüsse in Aktienfonds ungebrochen

Henderson trotzt Branchentrend - Die britische Fondsgesellschaft Henderson Global Investors verzeichnete 2007 in Deutschland, Österreich und der Schweiz steigende Nettomittelzuflüsse in ihre Aktienfonds. Janus Henderson Investors | 24.01.2008 18:08 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Damit konnte sich Henderson bereits das zweite Jahr in Folge deutlich vom allgemeinen Branchentrend sinkender Absatzzahlen abkoppeln.

"Während die Branche mit massiven Nettoabflüssen von über 20 Milliarden Euro zu kämpfen hat, können wir uns über mehr als 100 Millionen Euro Nettozuflüsse freuen", sagt Uwe Diehl, Head of Sales Deutschland, Österreich und Schweiz bei Henderson Global Investors.

Keine generelle Krise bei Aktienfonds

"Dies zeigt erneut, dass es keine generelle Krise bei Aktienfonds gibt und die Aktie als ein wichtiges Element der Asset Allokation nach wie vor sehr gefragt ist", so Diehl. Gesellschaften, die performancestarke Produkte und einen zuverlässigen, an den Kundenwünschen orientierten Service bieten, dürften auch weiterhin über steigende Mittelzuflüsse in einem anspruchsvoller werdenden Marktumfeld berichten.

"Trotz der jüngsten Marktturbulenzen ist unser bisheriges Januarergebnis sehr stabil. Das zeigt uns, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind und sich unsere solide Arbeit der vergangenen Jahre auszahlt", so Diehl weiter. Zu den meistgefragten Henderson-Fonds zählen der Horizon American Equities Fund, der Horizon Pan European Equities Fund und der Horizon Global Technology Fund. Auch die Immobilienaktienfonds von Henderson erleben nach einem schwierigen Jahr derzeit eine Renaissance.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.