US-Arbeitsmarktdaten: Senkung der Leitzinsen wohl später als erwartet

Janus Henderson Investors | 11.12.2023 10:04 Uhr
Greg Wilensky, Head of US Fixed Income, Janus Henderson Investors / © e-fundresearch.com / Janus Henderson Investors
Greg Wilensky, Head of US Fixed Income, Janus Henderson Investors / © e-fundresearch.com / Janus Henderson Investors

Es wurden etwas mehr Arbeitsplätze geschaffen als erwartet, insbesondere wenn man die Ergebnisse der Umfragen bei Unternehmen und Haushalten zusammenfasst.

Diese anhaltende Arbeitsplatzschaffung und die niedrigere Arbeitslosenquote dürften die Befürchtungen zerstreuen, dass sich der Arbeitsmarkt bereits stark abgeschwächt hat; die Wahrscheinlichkeit einer bevorstehenden harten Landung dürfte aufgrund der heutigen Daten nicht steigen. 

Die anhaltende, wenn auch leichte Verlangsamung des jährlichen Lohnanstiegs und der erneute Anstieg der Erwerbsquote sollten die Fed bestärken. Allerdings werden die jüngsten Daten die Fed wahrscheinlich zu dem Schluss kommen lassen, dass die Leitzinsen 2024 wohl nicht so schnell gesenkt werden, wie es der Markt in letzter Zeit einschätzt, so dass es möglicherweise einen Fall von „höher als der Markt will/erwartet“ geben wird.

Wir gehen zwar davon aus, dass der Median des Fed-Funds-Dots für Ende 2024 - der in der nächsten Woche im Statement of Economic Projections veröffentlicht wird – unter der September-Prognose von 5,13% liegen wird. Dennoch wird er wahrscheinlich nicht so weit fallen, wie es der Futures-Markt impliziert.

Die Anleger können sich nun den nächsten Ereignissen zuwenden, insbesondere dem VPI-Bericht am Dienstag, bevor am Mittwoch mit dem FOMC das Hauptereignis ansteht.

Von Greg Wilensky, Head of US Fixed Income, Janus Henderson Investors

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.