Powell Rede in Jackson Hole: Kein Ende der straffen Geldpolitik in Sicht

Janus Henderson Investors | 28.08.2023 09:40 Uhr
Jason England, Fixed Income Portfolio Manager bei Janus Henderson / © e-fundresearch.com / Janus Henderson Investors
Jason England, Fixed Income Portfolio Manager bei Janus Henderson / © e-fundresearch.com / Janus Henderson Investors

Nach einer Volkeresken Falkenrede auf dem Jackson Hole Symposium im letzten Jahr war der Ton dieses Jahr weniger strikt, aber immer noch falkenhaft, da die Arbeit in puncto Inflation noch nicht getan ist und es zu früh ist, den Erfolg zu verkünden. Powell merkte an, dass trotz der günstigeren Inflationsdaten in letzter Zeit der Prozess noch lange nicht abgeschlossen sei und zwei Monate mit guten Werten erst der Anfang seien. Um Fortschritte zu erzielen, ist eine restriktive Geldpolitik erforderlich, und die Fed wird sie so lange beibehalten, bis sie sicher ist, dass sich die Inflation nachhaltig auf ihr 2 %-Ziel zubewegt. Er machte auch deutlich, dass die 2 % ihr Ziel sind und bleiben werden, und brachte damit das Gerede der Ökonomen zum Schweigen, die das Ziel erhöhen wollen. Der Vorsitzende Powell äußerte sich zu den Herausforderungen der künftigen Geldpolitik, da man sich dem Spielende nähere und die Ungewissheit bei der Identifizierung des neutralen Zinssatzes bestehe; er erklärte jedoch, dass man bereit sei, die Zinssätze gegebenenfalls weiter anzuheben. Damit setzt Powell seine Strategie des Risikomanagements fort, die darin besteht, langsamer vorzugehen, sich von Sitzung zu Sitzung auf die Daten zu verlassen und diese gegeneinander abzuwägen, während sich die Fed dem Ende ihrer aggressiven Straffungsmaßnahme nähert.

Von Jason England, Fixed Income Portfolio Manager bei Janus Henderson

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.