Marktdynamik im 2. Quartal: KI-Trend dominiert, während Europa und Japan breiter performen

William Blair Investment Management | 26.07.2023 15:20 Uhr
© William Blair Investment Management
© William Blair Investment Management

Die Schlagzeilen im zweiten Quartal wurden von der Marktdynamik in den Vereinigten Staaten beherrscht, die vor allem von der Begeisterung für künstliche Intelligenz (KI) bei den Mega-Caps der Technologiebranche angetrieben wurde. Während die Outperformance in den Vereinigten Staaten von einer Handvoll Aktien angeführt wurde, war die Performance außerhalb der Vereinigten Staaten breiter angelegt, insbesondere in Europa und Japan.

Sehen wir uns an, was im zweiten Quartal im Großen und Ganzen geschah - und was im dritten Quartal zu erwarten ist.

Wirtschaftliche Erwartungen

Die Weltwirtschaft erwies sich in der ersten Jahreshälfte als widerstandsfähig. Die Gesamtinflation erreichte in den meisten Regionen ihren Höhepunkt, es gab Anzeichen für eine Lockerung der Geldpolitik, und die Unternehmensgewinne haben im Allgemeinen positiv überrascht.

Der Stress im regionalen Bankensektor schien nachzulassen. Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) beobachtet die Turbulenzen im Bankensektor weiterhin aufmerksam und stellt bei Bedarf mehr Liquidität zur Verfügung, und das Nettokreditvolumen bleibt auf dem Niveau von 2018 und 2019. Wir halten daher das Potenzial für eine weitere Krise für unwahrscheinlich.

Wir glauben, dass sich die Gewinnerwartungen der Unternehmen sogar noch verbessern könnten.

Mit Blick auf die zweite Jahreshälfte sind die Erwartungen ein wenig uneinheitlich. Es gibt Prognosen für das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) in vielen Bereichen, aber die Gewinnschätzungen wurden nach unten korrigiert, wobei die Schwellenländer die niedrigsten Werte aufweisen. Obwohl sich der Markt auf das Risiko einer anhaltenden Konjunkturabschwächung oder Rezession konzentriert, sind wir der Meinung, dass die Gewinnerwartungen der Unternehmen für den Rest des Jahres sogar noch steigen könnten, wenn sich das Wirtschaftswachstum wie erwartet entwickelt.

Die Zentralbanken der Welt bleiben im Kampf gegen die Inflation wachsam und signalisieren das Potenzial für weitere Zinserhöhungen und eine Rhetorik des "höher für länger", obwohl die Gesamtinflation in den meisten Regionen ihren Höhepunkt erreicht hat. Da die Energiekrise im Jahr 2022 die Inflation in der Eurozone schneller in die Höhe trieb als in den Vereinigten Staaten, erwarten wir, dass die Disinflation in Europa schneller eintreten wird als in den Vereinigten Staaten, da die Energiepreise weiter sinken werden. (Sie sind seit ihrem Höchststand im letzten Jahr um fast 50% gesunken.)

Darüber hinaus ist das Reallohnwachstum dank der sinkenden Inflation sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in Europa zum ersten Mal seit fast zwei Jahren wieder positiv. Dies wiederum stützt die Inlandsnachfrage und das Konsumwachstum, so dass wir davon ausgehen, dass sich das BIP-Wachstum in den USA auf dem derzeitigen Niveau fortsetzen wird. Europa liegt zwar einige Quartale hinter den Vereinigten Staaten zurück, aber die Entwicklung ist dort ähnlich.

In China erwarten wir eine langsamere Erholung als ursprünglich prognostiziert. Das Land hat kurz nach der Wiedereröffnung nach COVID etwas an Schwung verloren. Die kurzfristigen Aussichten bleiben schwach, da sich der Konsum langsamer als erwartet erholt (was auf das geringe Verbrauchervertrauen zurückzuführen ist), die Jugendarbeitslosigkeit weiterhin hoch ist und der Vermögenseffekt (aufgrund des schwachen Immobilienmarktes) abnimmt. Auch wenn die Ungewissheit bestehen bleibt, könnten das Potenzial für staatliche Konjunkturmaßnahmen und eine Verbesserung der Beziehungen zwischen den USA und China die Aktienmärkte in naher Zukunft antreiben. Die Wertentwicklung wurde in erster Linie von staatlichen Unternehmen (SOEs) und Namen aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz angetrieben, aber wir gehen davon aus, dass sich dies ändern wird, wenn sich die Wirtschaft erholt und die Bewertungen neu festgelegt werden. Der chinesische Markt ist insgesamt nach wie vor günstig, aber es gibt keine Verbesserung der Klarheit oder Aktualität.

Marktansichten 

Die Enge der Marktführerschaft bzw. die fehlende Breite war in diesem Jahr ein überraschendes Phänomen, da wir davon ausgingen, dass eine Rückkehr zu historischen langfristigen Zinsniveaus eine anhaltende Verbreiterung des Wachstums und der Aktienrenditen nahelegen würde.

In Wirklichkeit hat die Ungewissheit der wirtschaftlichen Entwicklung in diesem Jahr den Markt in Richtung Sicherheit der Growth-Titel getrieben, was einige der früheren Marktführer begünstigt hat, einschließlich der großen Technologiewerte, insbesondere in den Vereinigten Staaten. Es ist kein Zufall, dass bei einigen dieser seit Jahresbeginn führenden Unternehmen die Prämien für die Multiplikatoren im letzten Jahr erheblich gesunken sind, so dass sie vielleicht für eine gewisse Neubewertung bereit waren.

Wir sind der Meinung, dass der Markt vor einer Verschiebung der Dynamik steht, mit einem Rückgang der relativen Multiplikatoren für die am höchsten bewerteten Sektoren und Unternehmen.

Auf internationaler Ebene, insbesondere in Japan und Europa, war die Marktperformance gleichmäßiger verteilt. In jüngster Zeit ist in den Vereinigten Staaten ein ähnlicher Effekt zu beobachten, wobei sich die Breite der Marktführerschaft vergrößert und eine Umkehr weg von den Large-Cap-Technologiewerten hin zu den Small-Cap-Werten und den Sektoren, die ins Hintertreffen geraten waren, stattfindet, wie wir zu Beginn des Jahres erwartet hatten. Dieser Verbreiterungseffekt steht im Einklang mit dem nachlassenden Inflationsdruck und der Stabilisierung des Wachstums.

Unsere Portfolios sind nach wie vor darauf ausgerichtet, eine Vielfalt an Wachstum über Regionen, Branchen und Marktkapitalisierungen hinweg zu identifizieren. Wir sind der Ansicht, dass der Markt eine Verschiebung der Dynamik erleben wird, mit einem Rückgang der relativen Multiplikatoren für die am höchsten bewerteten Sektoren und Unternehmen. Aus diesem Grund werden wir diese potenziellen Risiken in unseren Portfolios weiterhin beobachten.

Ein paar Worte zur künstlichen Intelligenz

Um zum Ausgangspunkt zurückzukehren, möchte ich ein paar Worte zur künstlichen Intelligenz sagen. Die verblüffende Einführung der generativen KI-Anwendung ChatGPT gegen Ende des Jahres 2022 hat dem Thema KI eine noch nie dagewesene öffentliche Aufmerksamkeit beschert. Während wir in den letzten Jahren zahlreiche KI- und maschinelle Lernanwendungen in einer Reihe von Branchen analysiert haben, ist klar, dass wir uns gerade erst dem steilen Teil der "S-Kurve" nähern.

In letzter Zeit haben wir uns darauf konzentriert, eine KI-Taxonomie zu erstellen, damit wir als Investoren die Bereiche bewerten können, die den größten Einfluss auf Unternehmen und sogar Branchen haben könnten. Der vereinfachte Beginn der Analyse besteht darin, zu untersuchen, welche Unternehmen oder Geschäftsmodelle derzeit auf Menschen angewiesen sind, um Aufgaben zu erledigen, die KI jetzt oder bald billiger, schneller oder genauer erledigen kann.

Wir wollten auch aufzeigen, welche Funktionen unserer Meinung nach von KI besser erledigt werden können als von einem Menschen. In den ersten Phasen unserer Analyse haben wir festgestellt, dass die Bereiche Bildgebung, Übersetzung und prädiktive Analytik das Potenzial haben, erhebliche Auswirkungen zu haben.

Wir glauben, dass KI einen großen Einfluss auf die Bestimmung der Gewinner und Verlierer in Unternehmen haben wird. 

So könnte die KI im Bereich der Bildgebung (physikalisch, chemisch oder molekular) die Fähigkeiten des menschlichen Auges übertreffen. Bei der Übersetzung könnte KI die englische Sprache in einen Code oder in andere Sprachen übersetzen. Und im Bereich der prädiktiven Analytik sind die KI-Fähigkeiten zur Erkennung von Umsatzspitzen, Supply-Chain-Management, Preisspitzen oder Mustern ebenfalls Bereiche mit Entwicklungspotenzial. Wie zu erwarten, sind viele der von uns untersuchten und betreuten Unternehmen in einigen dieser Bereiche bereits weit fortgeschritten. 

Wichtig ist, dass es sich hierbei um vorläufige Ergebnisse handelt. Die Ära der künstlichen Intelligenz hat gerade erst begonnen, und die Vorteile, Grenzen und Risiken der Technologie sind in dieser aufstrebenden Phase noch weitgehend unbekannt.

Als Wachstumsinvestoren konzentrieren wir uns stark auf die Innovations- und Disruptionszyklen. Während es derzeit eine Fülle von Hypes um einige wenige Schlüsselunternehmen und -aktien gibt, glauben wir, dass sich KI wahrscheinlich als eine Sammlung von transformativen Technologien entwickeln wird, die weitreichende Auswirkungen auf die Bestimmung von Unternehmensgewinnern und -verlierern haben werden. Unsere Portfolios werden diese Forschung widerspiegeln, und wir freuen uns darauf, Ihnen in zukünftigen Beiträgen darüber zu berichten.

Ken McAtamney, Partner, ist Leiter des globalen Aktienteams und Portfoliomanager für die Strategien International Growth, Global Leaders, International Leaders und Emerging Markets Leaders von William Blair

Möchten Sie weitere Einblicke in die Wirtschaft und die Investitionslandschaft? Abonnieren Sie hier den William Blair Investment Management Blog.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.