Das politische Risiko in Europa hat deutlich nachgelassen

Lesen Sie den neuesten Marktkommentar aus dem Hause J.P. Morgan Asset Management: J.P. Morgan Asset Management | 07.06.2017 10:15 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Marktkommentar

Das politische Risiko in Europa hat deutlich nachgelassen


Für die Eurozone galt 2017 als ein Jahr der potenziellen politischen Umbrüche. Die Anleger befürchteten, dass eine der Anti-Euro-Parteien die Wahlen in den Niederlanden, Frankreich und Deutschland gewinnen und die Zukunft der Währungsunion damit in Frage gestellt sein könnte. Diese Sorge erwies sich jedoch als unbegründet: Sowohl in den Niederlanden als auch in Frankreich folgten die Wähler dem Beispiel der Österreicher und erteilten ihren populistischen, Eurofeindlichen Kandidaten eine Absage. In Deutschland ist die Gefahr eines AfD-Wahlsiegs im September minimal. Das größte Risiko für den Euro ist nach wie vor Italien, wo es weitaus weniger Befürworter der Gemeinschaftswährung gibt als in anderen Ländern Europas. Ein Euro-Referendum nach der nächsten Parlamentswahl ist aber selbst in Italien nicht das wahrscheinlichste Szenario. In Großbritannien dürfte die Konservative Partei ihre Parlamentsmehrheit noch ausbauen können, obwohl das Ergebnis der Brexit-Verhandlungen weiterhin äußerst ungewiss ist. Ein Verbleib im Binnenmarkt ist allerdings sehr unwahrscheinlich.

Weiterlesen >>

Erfahren Sie jetzt mehr über unsere Market Insights! Aktuelle Einblicke in die Kapitalmärkte und wertvolle Analysen des wirtschaftlichen Umfelds.

 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.