Das Narrativ einer makellosen Disinflation scheint sich zu bestätigen

Kevin Thozet, Mitglied des Anlageausschusses von Carmignac, kommentiert die in dieser Woche stattfindenden Sitzungen der Federal Reserve, der Europäischen Zentralbank und der Bank of England. Carmignac | 31.01.2024 14:00 Uhr
Kevin Thozet, Mitglied des Anlageausschusses von Carmignac / © e-fundresearch.com / Carmignac
Kevin Thozet, Mitglied des Anlageausschusses von Carmignac / © e-fundresearch.com / Carmignac

„Das Goldlöckchen-Szenario ist in vollem Gange. Die US-Wirtschaft wächst um 3 Prozent*, und das Narrativ einer makellosen Disinflation scheint sich zu bestätigen. Das Tempo der Disinflation ist schneller als erwartet – die Kombination aus Einwanderungsströmen und sich auflösenden Engpässen hat auf der Angebotsseite der Gleichung geholfen und die Deflation in China hat auf der Nachfrageseite unterstützt.

Die Kernrate der privaten Konsumausgaben und die Löhne liegen auf einem Niveau, das mit dem 2-Prozent-Ziel der Fed übereinstimmt, was bedeutet, dass alle Signale auf Grün stehen, damit die Fed bei Bedarf eine dovishere Politik einschlagen kann, da die derzeitigen Leitzinsen weit über dem neutralen Zinsniveau liegen.

Powell wird es wahrscheinlich vermeiden wollen, die Märkte zu sehr zu bewegen. Die Fed reduziert die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung im März. Stattdessen wird sich der Fed-Chef an den Datenplan halten. Vor der nächsten ‚Live‘-Sitzung im März werden noch zwei Inflationsdaten sowie zwei Non-Farm-Payrolls-Veröffentlichungen erwartet.

Im weiteren Jahresverlauf  wird sich die Frage stellen, wie weit und wie schnell die Fed die Zinsen senken kann. Veränderungen in der Dynamik des Arbeitskräfteangebots, die Einwanderung als Wahlkampfthema, die Auswirkungen der Geopolitik auf die Rohstoffe, die Möglichkeit größerer chinesischer Stützungsmaßnahmen und niedrigere Zinssätze führen zwangsläufig zu einer Lockerung der finanziellen Bedingungen, die wiederum das Wirtschaftswachstum und die Inflation ankurbeln werden. Die weiche Landung der US-Wirtschaft ist jedoch vorerst ein realistisches Szenario, das die meisten verworfen hatten.“

Von Kevin Thozet, Mitglied des Anlageausschusses von Carmignac

* Bei einem Blick auf den Koinzidenzindikator der Atlanta Fed – GDP Now 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.