Carmignac erhält von französischer Regierung SRI-Label für drei Fonds

Der unabhängige, in Europa führende Vermögensverwalter Carmignac, hat drei SRI-Labels von der unabhängigen Akkreditierungsstelle der französischen Regierung (AFNOR) erhalten. Die Labels wurden jeweils an zwei Aktienfonds der Gesellschaft, den Carmignac Emergents und Carmignac Portfolio Grande Europe, sowie an den Multi-Asset Schwellenländerfonds, Carmignac Portfolio Emerging Patrimoine, vergeben. Carmignac | 05.02.2019 14:52 Uhr
Sandra Crowl, Stewardship Manager, Carmignac / © Carmignac
Sandra Crowl, Stewardship Manager, Carmignac / © Carmignac
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
In Anlehnung an den Anlagestil von Carmignac verfolgen alle drei Fonds einen Ansatz, der sich nicht an einer Benchmark orientiert. Sie integrieren dabei ESG-Analysen sowie ein entsprechendes Scoring in ihren Anlageprozess. Sie unterscheiden sich dabei speziell von den anderen Fonds aufgrund ihres Ansatzes, Unternehmen mit kohlenstoffarmen Emissionen zu wählen, deren positive Auswirkungen sie thematisch in ihre Anlagestrategie mit einbeziehen können. 

Sandra Crowl, Stewardship Manager, erklärt: „Dieses Label spiegelt unser Engagement im Bereich Responsible Investments wider. Zum ersten Mal seit Auflegung des Labels hat ein Multi-Asset Schwellenländerfonds eine solche Akkreditierung erhalten." 

Bereits seit seiner Gründung hat Carmignac strenge ethische Prinzipien hinsichtlich Investitionen in umweltschädliche Industrien entwickelt, insbesondere für Tabak- und Kohleproduzenten. „Wir sind entschlossen, diesen sinnvollen Weg fortzusetzen, um unseren Anlegern nachhaltige, langfristige Anlagen anbieten zu können. Dieses Ziel können wir erreichen, indem wir unseren Mainstream-Ansatz der ESG-Integration und der aktiven Stimmrechtspolitik sowie unsere spezifische SRI-Fondspalette auf der Grundlage solider und transparenter Prozesse verfolgen. Seit 2012 haben wir uns öffentlich verpflichtet, die Principles for Responsible Investment der Vereinten Nationen (UNPRI) zu übernehmen und anzuwenden.“ 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.