Saudischer Aktienmarkt: Ein Riese erwacht

Wie sich die Öffnung des saudischen Aktienmarkts auf dessen langfristige Perspektiven auswirkt, analysiert Akhilesh Baveja, Manager des Magna MENA Fund. Fiera Capital | 30.06.2015 08:23 Uhr
Akhilesh Baveja, Magna MENA Fund
Akhilesh Baveja, Magna MENA Fund
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

An der saudischen Börse Tadawul dürfen seit dem 15. Juni erstmals ausländische Investoren (Qualified Foreign Investors - QFIs) direkt investieren. Der saudische Aktienmarkt ist bei weitem der größte und liquideste Markt der MENA Region und ist hinsichtlich der Größe vergleichbar mit Emerging Markets wie Russland oder Südafrika. Vor der Öffnung konnten Ausländer lediglich indirekt über derivative Strukturen wie P-Notes (‚participatory notes) an diesem pulsierenden Markt partizipieren, wobei der Anteil ausländischer Investitionen bei lediglich knapp über 1% lag. Weit weniger als in den benachbarten Märkten Katar und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Wie erwartet waren die unmittelbaren Auswirkungen auf die Aktienkurse gering. Am 1. Mai erreichten Sie einen kurzzeitigen Höchststand, dem ein moderater Kursrückgang folgte. Die saudische Kapitalmarktaufsicht (CMA) hat deutlich gemacht, dass die Öffnung des Marktes nicht erfolgte, um Kapital oder Liquidität anzuziehen. Tatsächlich bleiben die Regeln für qualifizierte ausländische Investoren und ihre Kunden, die weiterhin eine Genehmigung brauchen, äußerst restriktiv. Ein wichtiges administratives Detail am Rande: man wird die T+0 Abwicklung beibehalten statt zum üblichen T+2 zu wechseln, was die Kaufabwicklung für einige Investoren zusätzlich erschweren wird.

Ausländische Investitionen, ob direkt oder indirekt, werden nun, da der Markt Teil der Internationalen Investment Community ist, ansteigen. Schon deshalb weil der ‚Investment Case' so attraktiv ist. Damit das ‚große Geld' fließt, muss die Region natürlich Teil eines großen Index wie dem MSCI Emerging Markets Index sein, da dann nicht nur passive Investoren in den Markt gezwungen werden, sondern auch viele aktive Investoren aus Risikoaspekten ihren Saudi Anteil erhöhen müssten. Die mittelfristige Klassifizierung als Emerging Market sowie die allgemeine internationale Anerkennung sind dann auch die Gründe der CMA für die Marktöffnung.

Die Erfahrung von Katar und VAE

Katar und die Vereinigten Arabischen Emirate wurden im letzten Jahr bereits vom Frontier zum Emerging Market aufgewertet und die dortigen Erfahrungen geben einen Anhaltspunkt, was in diesem Fall für Suadi Arabien zu erwarten wäre. Der Chart zeigt, dass sich die Kurse der beiden Märkte zwischen der Ankündigung ihrer Aufnahme in den MSCI Emerging Market Index und der tatsächlichen Aufnahme stark entwickelten, danach jedoch rückläufig waren. Beide Märkte entwickelten sich jedoch auch schon vor der Entscheidung zur Aufstufung über einen längeren Zeitraum sehr gut.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!
MSCI bewegt sich für gewöhnlich langsam und es kann leicht einige Jahre dauern, bevor eine Entscheidung zur Neu-Klassifizierung eines Marktes auch umgesetzt wird. Allerdings hat MSCI in diesem Zusammenhang bereits verkündet, dass es die ersten Schritte eingeleitet hat, um einen Saudi Arabien Index zu publizieren, der die Öffnung für qualifizierte ausländische Investoren berücksichtigt. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass Saudi Arabien bereits 2018 in den MSCI Emerging Markets Index aufgenommen wird, was die Entwicklung der saudischen Aktienkurse bis dahin zusätzlich unterstützen sollte.

Charlemagne Capital's Erfahrung in Saudi Arabien

Wir investieren in Saudi Arabien seitdem indirekte Investitionen für Ausländer im Jahr 2009 ermöglicht wurden und unser im Februar 2011 aufgelegter MENA Fonds hatte den Markt selten unter 50% gewichtet, aktuell beträgt der Anteil 52%. Der saudische Aktienmarkt ist für die Region ungewöhlich gut diversifiziert, kein Sektor wie etwa Finanzen oder Energie dominiert. Auch wenn der Gesamtmarkt verglichen mit anderen Märkten der Region bereits teuer scheint, hält er weiterhin eine breite Auswahl an attraktiv bewerteten Small- und Midcaps bereit, auf die wir uns fokussieren.

Akhilesh Baveja, Magna MENA Fund

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.