Optimismus für den japanischen Aktienmarkt

Der japanische Aktienmarkt erholt sich seit dem vierten Quartal 2012 aufgrund von Erwartungen hinsichtlich der politischen Veränderungen, einer weiteren Lockerung der Geldpolitik und der Abschwächung des Yens. Dass die Liberal-demokratische Partei eine noch größere Mehrheit im Repräsentantenhaus gewann, als prognostiziert worden war, verstärkte den Markttrend zusätzlich. Swisscanto Invest | 13.02.2013 12:11 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
"Viele Experten haben Japan seit langem abgeschrieben. So stellt sich erneut die Frage, ob es sich wie so oft in der Vergangenheit lediglich um ein Strohfeuer oder tatsächlich um eine Trendwende handelt. Es mangelt aber nach wie vor nicht an sachlichen Faktoren, welche für Nippons Aktienmarkt sprechen. Die Bewertungen sind günstig, die Verschuldungsraten sind tief und das Gewinnwachstum der Unternehmen sieht auch im globalen Kontext dynamisch aus", so der Japan-Experte Thomas Zbinden von Swisscanto.

Kurzfristige Korrekturen werden überstanden

Weiter meint der Asien-Fachmann: "Das politische Risiko in den Beziehungen zu China bleibt zwar bestehen, aber wir schätzen ein Risiko einer großen Veränderung als gering ein, da wegen der gegenseitigen wirtschaftlichen Verflechtung keine bedeutende Änderung der kommerziellen Tätigkeit zu erwarten ist. Zudem könnte eine Erholung der chinesischen Wirtschaft auch ohne Verbesserung der politischen Beziehungen Vorteile bringen. Und zwar durch indirekte Faktoren wie sich verteuernde Handelspreise."

Aus diesen Gründen ist Zbinden bezüglich des japanischen Markts sehr optimistisch: "Kürzlich hat sich zudem der staatliche japanische Pensionsfonds zu Wort gemeldet. Die Nachricht, dass sich der größte Pensionsfonds der Welt angesichts der aggressiven Geldpolitik der japanischen Notenbank einen langsamen Rückzug aus japanischen Staatsanleihen vorstellen kann, hat dem japanischen Aktienmarkt kurzfristig nochmals Flügel verliehen. Offensichtlich soll ab April, dem Beginn des neuen Finanzjahres, diskutiert werden, in welchem Rahmen die Anlagestrategie an den neuen Kurs der Bank of Japan angepasst werden muss. Angesichts des verwalteten Anlagevolumens von total 853 Milliarden Euro dürfte ein Strategiewechsel sicherlich Spuren an den Finanzmärkten hinterlassen und die Hoffnung in Tokio ist groß, dass es zu entsprechenden Umschichtungen in den Aktienmarkt kommen wird."

Erste Ränge im Segment "Equity Japan Small and Mid Caps"

Die Fondsgesellschaft der Schweizer Kantonalbanken bietet für den japanischen Aktienmarkt einen interessanten Fonds an, den "Swisscanto (LU) Equity Fund Small & Mid Caps Japan B". Bei den diesjährigen Lipper Fund Awards Switzerland und den deutschen €uro Fund Awards erhielt der Fonds jeweils die Auszeichnung als bester Fonds über den Zeitraum von zehn Jahren. "Wir freuen uns sehr über diese ersten Plätze im langfristigen Vergleich. Das unterstreicht die Expertise des Fondsmanagements über einen sehr langen Zeitraum, der auch von heftigen Krisen geprägt war und ist. Dank des erfahrenen Fondsmanagements mit Sitz im Land der aufgehenden Sonne stellt der Fonds für Anleger, die sich am japanischen Aktienmarkt beteiligen möchten, eine sinnvolle Investitionsmöglichkeit im Segment der kleinen und mittelgroßen Werte dar", so Senior Account Manager Jan Sobotta.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.