Renditebringer im Portfolio: Hochzinsanleihen

Omar Saeed, Head of High Yield bei Swisscanto, sieht in den hoch verzinslichen Anleihen einen unverzichtbaren Bestandteil im Portfolio. Besonders in einer Situation, welche aufgrund der Euro-Schuldenkrise sowie seit den Wahlausgängen in Griechenland & Frankreich durch erhöhte Nervosität geprägt ist. Swisscanto Invest | 04.06.2012 09:51 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Denn die hervorragende Kapitalisierung und die fundamentalen Daten bieten gute Voraussetzungen für Investitionen in Unternehmen, die High-Yield-Anleihen auflegen. Durch die Beimischung von Hochzinsanleihen kann das schwierige Marktumfeld mit der dazugehörigen Volatilität entschärft werden.

"Die momentane Marktschwäche macht einen Einstieg in High-Yield-Anleihen zu einem attraktiven Preisniveau möglich, nachdem die Anlageklasse ´High Yield´ in diesem Jahr bereits einen fulminanten Start hingelegt hat. Neben der hohen Verzinsung gegenüber Investment Grade-Anleihen spricht eine geringe Ausfallrate für Hochzinsanleihen. Selbst bei einer milden Rezession in der Euro-Zone als Basis-Szenario dürfte die Ausfallrate im High-Yield-Sektor, vorsichtig prognostiziert, bei vier bis maximal fünf Prozent liegen", so Saeed.

Anleihen mit kurzen Laufzeiten vermindern Volatilität im Portfolio

Bei der Investmentstrategie des Hochzinsanleihen-Fonds von Swisscanto, der Fondsgesellschaft der Schweizer Kantonalbanken, stellt Saeed das Vorhaben heraus, dank intensiver Prüfung der Unternehmen keinen Ausfall verkraften zu müssen. Weiteres Merkmal des Fonds ist die Short-Duration-Strategie. Daher liegen die Laufzeiten der Anleihen derzeit im Schnitt knapp unter zwei Jahren. "Diese Short-Duration-Strategie ist weniger volatil als eine ´normale´ Strategie und vermindert entsprechend die Schwankungen im Portfolio. Aufgrund der hohen Kupons beträgt die Verfallrendite im Portfolio 9,03 Prozent per Ende Mai. Nachdem Mitte Dezember 2011 eine Umschichtung des Übergewichts von US-High-Yield-Emittenten in eine Übergewichtung von europäischen Anlagen stattfand, verschiebt sich aufgrund der höheren Marktrisiken in Europa dieses Verhältnis zurück", so der Fondsmanager.

"Die Unsicherheit bezüglich des weltweiten Wirtschaftswachstums und die Risiken der europäischen Schuldenkrise werden auch in den kommenden Monaten für Phasen mit hoher Volatilität sorgen. Trotzdem ist das Chance/Risiko-Verhältnis für Hochzinsanleihen sehr gut. Kaum eine andere Anlageklasse bietet diese hohen Renditeaussichten und kann das Kriterium der relativen Sicherheit so erfüllen. Zudem sind in den aktuellen Kursen bereits negative Szenarien eingepreist und das Rückschlagrisiko erscheint überschaubar", meint Saeed.

Wegen des unsicheren Ausgangs der Frage, ob Griechenland aus der Euro-Zone austreten wird oder nicht, und wegen der etwaigen Risiken um Portugal, Irland, Spanien und Italien heißt es, für die kommenden möglichen Szenarien gerüstet zu sein. Saeed und das Management-Team des High Yield-Fonds haben das Portfolio entsprechend der geografischen Diversifikation angepasst. Anleihen aus Griechenland, Portugal und Irland sind nicht mehr berücksichtigt und Papiere aus Italien sowie Spanien in geringerem Maß.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.