Ostrum AM: Die Märkte weigern sich, die Botschaft der EZB zu hören

In seinem aktuellen MyStratWeekly stellt Axel Botte, Chefstratege des französischen Investmenthauses Ostrum Asset Management, fest, dass die Finanzmärkte sich offensichtlich weigern, die Botschaft von EZB-Präsidentin Christine Lagarde aufzunehmen – und führt dies zurück, auf eine tatsächlich wenig überzeugende Kommunikation. Natixis Investment Managers | 30.01.2024 08:42 Uhr
Kevin Dunzel, Senior Sales Director, Natixis Investment Managers / © e-fundresearch.com / Natixis Investment Managers
Kevin Dunzel, Senior Sales Director, Natixis Investment Managers / © e-fundresearch.com / Natixis Investment Managers

Axel Botte, Chefstratege bei Ostrum Asset Management: „Die Betonung der Datenabhängigkeit ist unvereinbar mit festen Terminen im Kalender für die nächsten Zinsschritte. Die Zinsmärkte geben nicht auf, was die Möglichkeit einer Zinssenkung im April betrifft. Es gibt auch keinen Grund, eine solche kategorisch auszuschließen. So ist die vom Markt implizierte Wahrscheinlichkeit für den April nach der Pressekonferenz der EZB sogar gestiegen.

Dabei könnte das von der EZB und noch mehr von den Finanzmärkten projizierte Szenario einer sinkenden Inflation durch die Störungen des Welthandels in Frage gestellt werden. Auch das ignoriert der Markt. Weitere Unsicherheit besteht durch die fehlende Einstimmigkeit im EZB-Rat. Schließlich hat selbst die anhaltende Stagnation der wirtschaftlichen Aktivität seit dem 4. Quartal 2022 die Inflation dank der anhaltenden Ungleichgewichte auf dem Arbeitsmarkt nicht zum Verschwinden gebracht.

In den USA plante die Fed eine Lockerung, bevor sie im letzten Quartal ein Wachstum von 3,3% verzeichnete. Der private Konsum wächst mit einer kräftigen Rate von 2,8%. Die Kerninflation entspricht nun jedoch dem Ziel der Fed von 1,85% auf annualisierter Basis in der zweiten Jahreshälfte.“

Kevin Dunzel, Senior Sales Director, Natixis Investment Managers ergänzt: „Die Zinsen zu einem Zeitpunkt zu senken, an dem der Preisrückgang offenbar nur mit dem Warenangebot zusammenhängt, wäre verfrüht, zumal der Druck auf die Lieferketten wieder zunimmt. Die Erholung der Nachfrage nach Hypothekenkrediten ist ebenfalls ein Maß für die Auswirkungen der Lockerung der finanziellen Bedingungen. Die Verkäufe neuer Häuser erholten sich gegen Ende des Jahres.“

Das vollständige „MyStratWeekly“ finden Sie hier im englischen Original. Im Thema der Woche untersuchen die Experten der Tochter von Natixis IM den US-amerikanischen Arbeitsmarkt.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.