Loomis Sayles Analyst: Kurzfristige Rallye an den Aktienmärkten möglich

Natixis Investment Managers | 11.10.2022 17:39 Uhr
© Photo by Patrick Perkins on Unsplash
© Photo by Patrick Perkins on Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Die weltweiten Zeichen stehen auf Rezession und auch in den USA tickt die Uhr immer lauter“, schreibt Craig Burelle, Senior Macro Analyst beim US-amerikanischen Investmenthaus Loomis Sayles in einer aktuellen Analyse. Das makroökonomische Umfeld mit hohen Zinsen, einem starken US-Dollar, sich verlangsamendem Wirtschaftswachstum und einer straffen Geldpolitik dürfte insbesondere an den Aktienmärkten für anhaltend hohe Volatilität sorgen. Die Fed sei unbeirrt bestrebt, die Inflation in den Griff zu bekommen und dürfte den Leitzins bis Ende 2022 nochmals um 100 Basispunkte auf dann 4,25 % anheben, gefolgt von mindestens einer weiteren Anhebung Anfang 2023. Die Arbeitslosenquote in den USA könnte nach Prognosen von Loomis 2023 um mindestens 0,6% steigen.

Burelle zu den Aktienmärkten: „Zu Beginn des vierten Quartals scheinen die Aktienmärkte weltweit technisch überverkauft zu sein, und wir sind der Meinung, dass ein Großteil der negativen makroökonomischen Katalysatoren von den Märkten inzwischen eingepreist wurde. Bei einer derart schlechten Stimmung könnten positive Entwicklungen somit eine kurzfristige Rallye auslösen. Die Konsensschätzungen für das Gewinnwachstum für 2023 liegen weiterhin bei rund 7 %. Sollte es in den USA nicht zu einer Rezession kommen, gehen wir davon aus, dass die Gewinne der Large Caps 2023 im Jahresvergleich stagnieren werden. Die Aktiengewinne haben sich 2022 bislang gut gehalten, vor allem weil die Preissetzungsmacht der Unternehmen in den meisten Branchen groß geblieben ist. Sollte sie nachlassen, könnten die verbleibenden Wochen dieses Jahres und auch 2023 zur Herausforderung werden. Auch wenn die Gewinnspannen dann sinken dürften, halten wir einen drastischen Einbruch für unwahrscheinlich.“

Craig Burelle, Senior Macro Analyst beim US-amerikanischen Investmenthaus Loomis Sayles, Natixis Investment Managers

Den ausführlichen Investment Outlook finden Sie im englischen Original .

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.