Warum Loomis Sayles Macro Experte Burelle keine Rezession erwartet

Gegen die weit verbreiteten „Doom and Gloom“-Szenarien wendet sich Craig Burelle, Macro Analyst beim amerikanischen Investmenthaus „Loomis Sayles“. Im aktuellen „Investment Outlook“ der zu Natixis Investment Managers gehörenden Fondsgesellschaft hält er trotz der Handelsstreitigkeiten in den nächsten 12 Monaten an den Renten- und Aktienmärkte Renditen im mittleren einstelligen Prozentbereich für möglich. Natixis Investment Managers | 14.10.2019 09:45 Uhr
© Pexels
© Pexels
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Burelle: „Wir gehen davon aus, dass sich die durch den Fertigungssektor ausgelöste Verlangsamung im weiteren Verlauf des vierten Quartals ohne Rezession umkehren wird. Die Konsensprognosen für das Wachstum haben sich in den Industrie- und Schwellenländern stabilisiert. Die absoluten Zahlen für das reale BIP sehen für dieses und das nächste Jahr immer noch ordentlich aus. 

Wir erwarten weiterhin starke Arbeitsmärke und steigende Löhne, was jedoch nicht wie in früheren Expansionsphasen zu einer wesentlich höheren Verbraucherpreisinflation führen sollte. Für einen Durchschlag der Schwäche im verarbeitenden Gewerbes auf Dienstleistungssektoren – was zu einem verstärkten Verlust von Arbeitsplätzen führen könnte – sehen wir im Moment nur wenige Anzeichen. 

Eine Verbesserung der in regelmäßiger Folge erhobenen Wirtschaftsindikatoren könnte einen großen Beitrag zur Unterstützung der Stimmung der Anleger und der Risikoaktiva leisten. Die Stimmung der Anleger spiegelt vorerst noch die Befürchtungen am Ende des Zyklus wider, die möglicherweise übertrieben sind. Wir glauben, dass sich die Expansion der Wirtschaft auch in 2020 fortsetzen wird.

Allerdings erwarten wir weder einen Boom noch einen Inflationsimpuls. 

Die US-Handelspolitik bleibt eine Quelle der Unsicherheit für Entscheidungsträger und Investoren in Unternehmen. Eine Klarheit über die Handelsverhandlungen mit China und eine Art Abkommen, sei es noch so klein, würden ein potenzielles Aufwärtsrisiko für die globalen Aktienmärkte darstellen.“ 

Den ausführlichen „Investment Outlook“ der mit einem verwalteten Vermögen von USD 278 Mrd. zweitgrößten Tochtergesellschaft von Natixis Investment Managers finden Sie hier als PDF-Dokument.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.