"Capital Market Pulse" von Natixis IM: Schwelle für positive Überraschungen liegt niedrig

Obwohl sich die Weltwirtschaft weiterhin verlangsamt und die Handelsspannungen die Aussichten belasten, glaubt Esty Dwek, Head of Global Strategy bei der Dynamic Solutions Group von Natixis Investment Managers, nach wie vor, dass wir nicht am Rande einer US-amerikanischen oder globalen Rezession stehen. Natixis Investment Managers | 16.08.2019 12:02 Uhr
Esty Dwek, Head of Global Strategy, Natixis Investment Managers / © Natixis Investment Managers
Esty Dwek, Head of Global Strategy, Natixis Investment Managers / © Natixis Investment Managers
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die Anlagestrategin weiter: „Derzeit deuten die Daten im Allgemeinen auf ein Trendwachstum hin, mit einigen Ausnahmen wie Deutschland, das im zweiten Quartal rückläufig war. Das verarbeitende Gewerbe bleibt schwach, aber die Dienstleistungen halten stand. Darüber geht es den Verbrauchern weitgehend gut, und der US-Wohnungsmarkt sollte von niedrigeren Zinsen profitieren. Das US-Wachstum für Q2 lag nach vorläufigen Schätzungen bei 2,1%, und die chinesischen Einzelhandelsumsätze haben auf eine Stabilisierung hingewiesen.

Die Aktienmärkte entwickeln sich vor allem entlang der Schlagzeilen im Handelsstreit. Wir glauben, dass jeder Waffenstillstand oder jede Verbesserung in den Verhandlungen die Märkte weiterhin unterstützen wird, ebenso wie die sehr großzügigen Zentralbanken auf der ganzen Welt. Die Gewinnsaison im zweiten Quartal brachte positive Überraschungen, wenn auch mit gesunkenen Erwartungen. Gleichwohl werden weiter gute Ergebnisse erforderlich sein, um die Aufwärtsentwicklung zu unterstützen. Insgesamt ist jedoch mit einer höheren Volatilität und größeren Tagesschwankungen zu rechnen, da das politische und geopolitische Bild nach wie vor komplex und mit Risiken behaftet ist.

In den USA erwarten wir, dass sich der Markt dank eines besseren Wachstums und besserer Erträge und unterstützt durch Zinssenkungen der US-Notenbank weiterhin gut entwickeln wird. In Europa ist die Schwelle für eine positive Überraschung niedrig, aber politische Schlagzeilen und die anhaltende Brexit-Unsicherheit dürften die Anleger fern halten, insbesondere angesichts der deutschen Wachstumssorgen und der Probleme des Bankensektors mit dem Ausverkauf in Argentinien.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.