Die Nachfrage nach Infrastrukturanleihen steigt merklich an

Angesichts der hohen Unsicherheit, wann die Zentralbanken beginnen werden, die Leitzinsen zu senken, stellen Infrastrukturanleihen eine sinnvolle Alternative dar. Zwar ist die positive Inflationskorrelation der Anlageklasse unbestreitbar. Dennoch ist sie nicht völlig unabhängig vom makroökonomischen Umfeld, da die Teuerung die Konjunktur bremst und dadurch große Infrastrukturprojekte in Schwierigkeiten geraten können. Lesen Sie hier eine Einschätzung von Pieter Welman, Head of Global Infrastructure bei Barings: Barings | 21.02.2024 10:28 Uhr
Pieter Welman, Head of Global Infrastructure bei Barings / © e-fundresearch.com / Barings
Pieter Welman, Head of Global Infrastructure bei Barings / © e-fundresearch.com / Barings

„Selbst mit Investment-Grade-Anleihen kann man heute sechs oder sieben Prozent Rendite erzielen. Das ist weit von dem entfernt, was vor ein paar Jahren möglich war. Viele Investoren schauen jetzt auf Hochzinsanleihen als Alternative zu Aktien. Folglich hat die Nachfrage nach Infrastrukturanleihen definitiv zugenommen. Und während sich die Zinserhöhungen positiv auf die Rendite auswirken, haben sie auch das Refinanzierungsrisiko erhöht. Nichtsdestoweniger glaube ich, dass Infrastruktur stärker vom ökonomischen Umfeld isoliert ist als so ziemlich jeder andere Sektor.

Der Markt ist zurückhaltender, insbesondere bei Fusionen und Übernahmen. Es sind weniger M&A-Aktivitäten zu beobachten als in den letzten Jahren, da sich die Marktteilnehmer der neuen Realität anpassen. Wir sehen nicht viele Käufe und Verkäufe. Klar ist, dass niemand weiß, wie lange dieses höhere Zinsniveau bestehen bleibt. Daher sind die Kreditstrukturen enger und es wird weniger Fremdkapital eingesetzt.

Wir sehen weniger Gelder in die digitale Infrastruktur und Transitionslösungen fließen, als es noch vor ein paar Jahren der Fall gewesen wäre. Es gab zum Beispiel einige gut dokumentierte Herausforderungen bei bestimmten Glasfaserausbauprojekten. Ebenso gab es einige Bereiche im Transportwesen, in denen die Leute vor ein paar Jahren vorsichtig waren. Ich denke aber, dass die Kreditgeber wieder offener für solche Investments sind, wenn das Vertrauen in die Wirtschaft wieder hergestellt ist. Bei der sozialen Infrastruktur gab es aus meiner Sicht nicht genügend langfristige Möglichkeiten, um die Nachfrage beurteilen zu können. Die Duration war ein Problem, aber das scheint sich jetzt zu entspannen. Die Energiewende hingegen erregt die meiste Aufmerksamkeit. Während es im vergangenen Jahr eine kleine Pause gab, sehen wir derzeit einige wirklich spannende Projekte auf dem Markt.“

Von Pieter Welman, Head of Global Infrastructure bei Barings

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.