Neues aus Osteuropa Dezember 2009

Barings stellt Ihnen den aktuellen Newsletter mit Informationen zu Osteuropa zur Verfügung. Erfahren Sie mehr über Russland und die Osteuropa Fonds von Barings im Folgenden: Barings | 16.12.2009 10:39 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Russland hat die Bodenbildung vollzogen

Wirtschaftsdaten in Russland verbessern sich weiterhin und deuten darauf hin, dass die russische Wirtschaft inzwischen wieder auf den Wachstumspfad zurückgekehrt ist, nachdem ihre Entwicklung im III. Quartal eine Bodenbildung vollzogen hatte. Führende Wirtschaftsindikatoren wie die Einzelhandelsumsätze und die Höhe der verfügbaren Einkommen verbessern sich derzeit auf Monatsbasis. Da die Inflation nach wie vor lediglich moderat ist, hält die Zentralbank an ihrer Zinssenkungsstrategie fest.

Zwar verzeichneten russische Aktien in den letzten Monaten positive Gewinnkorrekturen, die Märkte werden jedoch weiterhin unter ihrem historischen Abgeld für die globalen Schwellenländermärkte gehandelt. Eine Neubewertung des russischen Marktes gegenüber seinen Schwellenländer-Mitbewerbern beurteilen wir zuversichtlich. Dafür sprechen Unternehmensgewinne sowie im historischen Vergleich günstige Bewertungen.

Türkei hinkt hinterher

Aktien aus den europäischen Schwellenländern entwickeln sich erfreulich und bauen damit ihre in diesem Jahr bereits sehr feste Tendenz noch aus. Abgesehen von der Türkei, wo die Inflation für unliebsame Überraschungen sorgte, ist in der Region eine lediglich mäßige Teuerungsrate zu verzeichnen. Am besten entwickelt sich die Finanzbranche, und zwar insbesondere in Polen, wohingegen türkische Banken Einbußen erlitten. Belastet wurde der türkische Börsenplatz durch politische Wirren um Premierminister Erdogan sowie durch Besorgnisse, dass der Zinssenkungszyklus in diesem Land allmählich zu Ende gehen könnte. Die Währungen der mitteleuropäischen Staaten werteten gegenüber dem Euro auf, was diese Märkte zusätzlich stützte.

Osteuropäische Barings Fonds

Barings Fonds aus der osteuropäischen Assetklasse (Morningstar Sterne per: 30. November 2009, Performance in Euro, annualisiert)

FactSheets:

Baring Russia Fund

Baring Eastern Europe Fund

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.