Was bedeutet Korrelation?

Die Korrelation beschreibt die Abhängigkeit der Entwicklung von zwei Investments zueinander und spielt im täglichen Fondsmanagement eine ganz wesentliche Rolle. Sowohl bei der Analyse einzelner Aktien als auch bei der Zusammenstellung möglichst schwankungsarmer Portfolios. 3 Banken-Generali Investment | 09.03.2011 15:23 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Die mathematische Ebene Auf Basis der historischen Zeitreihen wird eine Kennzahl zwischen +1 und -1 berechnet. +1 bedeutet: Steigt Investment A, dann steigt auch Investment B. -1 bedeutet: Steigt A dann fällt B. Die Zahl 0 bedeutet, dass wenn A steigt B entweder fallen, steigen oder gleich bleiben kann. Die Kennzahlenberechnung liefert einen Mehrwert in professionell gemanagten Portfolios, da durch die Kombination von gegenläufigen Anlageklassen die Schwankungsbreite minimiert werden kann. Aber: Die Entwicklung der Vergangenheit gibt keinerlei Garantie für einen gleichartigen Verlauf in der Zukunft. Es handelt sich lediglich um Wahrscheinlichkeiten.

Die Portfoliokonstruktion

In der Praxis beobachtet man aber insbesondere während Kapitalmarktkrisen, dass entgegen der Theorie extreme Kursschwankungen keine Einzelereignisse sind, sondern gehäuft auftreten. Zu beobachten ist zudem, dass in Baisse-Phasen die Korrelation, das heißt der Gleichlauf unter den einzelnen Anlage-Klassen wie Aktien, Rohstoffen oder Immobilien, häufig markant ansteigt und klassische mathematische Modelle den Vorteil der Diversifikation im Portfolio damit deutlich überschätzen. Die Aufgabe des aktiven Portfoliomanagers ist es daher, mögliche Extremszenarien durchzuspielen und durch eine geeignete und durchdachte Strukturierung des Portfolios größere Schäden abzuwenden. Entscheidend ist, negativ bzw. schwach korrelierte Zusammenhänge zu finden und zu erkennen, die auch während einer Krise fortlaufend Bestand haben. Man beachte aber: Korrelationsberechnungen sind immer vergangenheitsorientiert; nie zukunftsorientiert. Oft hilft einem dabei der Hausverstand mehr als diverse mathematisch Modelle, die auf rein empirischen und damit historischen Daten basieren.

Aktuelles Praxisbeispiel hoher Korrelation Der Baumwollpreis im Vergleich zu Lenzing. Je höher der Baumwollpreis, desto attraktiver die Produkte von Lenzing (Ersatz der Baumwolle durch Fasern aus Holz)

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.