Ist Silber als Investment attraktiv?

In unserem 3 Banken Sachwerte-Fonds haben wir physisches Silber derzeit mit 5 % des Fondsvermögens stark gewichtet. Viele Anleger fragen sich: Ist Silber eine attraktive Investmentstory? Wo liegen die Unterschiede zu Gold? 3 Banken-Generali Investment | 07.03.2011 15:19 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Grundsätzlich gilt: Wir sehen Gold als eigene Asset-Klasse. Gold ist eine Art Währung und Investoren jeder Größenordnung suchen Gold als Diversifikation zu den problembehafteten Papierwährungen. Silber dagegen ist vielmehr ein Rohstoff. In unseren Fonds wird Silber daher als Teil der Rohstoff-Allokation geführt.

Aus mehreren Gründen sind wir für den Silberpreis weiterhin optimistisch:

  • Die industrielle Nachfrage nach Silber steigt weiter deutlich an. Silber wird unter anderem in der stark wachsenden Solarindustrie, in der Wasserreinigung, in medizinischen Produkten oder aufgrund der guten Leitfähigkeit in vielen Bereichen der Elektronik eingesetzt.

  • Das Angebot der Minenproduktion kann derzeit nicht mithalten, zumal gleichzeitig die Investmentnachfrage deutlich anzieht.

  • Während der Großteil des jemals geförderten Goldes noch vorhanden ist, ist der Großteil des jeweils geförderten Silbers, trotzt teilweisem Recycling, faktisch verbraucht. Dies ist ein gravierender Unterschied zu Gold.

  • Die Lagerbestände an der führenden Rohstoffbörse in New York notieren derzeit auf einem Mehrjahrestief. Viele Industriebetriebe oder Investoren wollen Silber physisch besitzen und sind deshalb bereit eine Prämie zu bezahlen, anstatt darauf zu vertrauen, dass die Lieferung auf Basis einer Terminvereinbarung in der Zukunft auch wirklich stattfindet.

Fazit: Unser Vertrauen in weiter steigende Preise ist hoch. Man muss jedoch die vergleichsweise hohen Schwankungen akzeptieren. Eine Buy-and-Hold-Strategie sollte deshalb nicht verfolgt werden. Die Beimischung in breit diversifizierten Depots macht Sinn!

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.