Hoffnung zerschlagen - Aussagen der Notenbanken schocken Anleger

AXA Investment Managers | 27.06.2023 12:26 Uhr
Gilles Moëc, AXA Group Chief Economist and Head of AXA IM Core Investments Research / © e-fundresearch.com / AXA Investment Managers
Gilles Moëc, AXA Group Chief Economist and Head of AXA IM Core Investments Research / © e-fundresearch.com / AXA Investment Managers

Ausgewählte Statements:

„Die aggressiven Aussagen der US-Notenbank, die erneute Erhöhung der Zinsen im Vereinigten Königreich und das Ende der Zinspause in Australien und Kanada erwecken den Eindruck, dass weitere Straffungen in der Weltwirtschaft bevorstehen. Damit zerschlägt sich die flüchtige Hoffnung, dass der Höhepunkt erreicht ist.“

„Die Kombination aus anhaltenden Herausforderungen für die Realwirtschaft und nachlassendem Inflationsdruck wird für die Tauben im EZB-Rat ein Segen sein, denn sie wollen nicht, dass die Zentralbank im September eine weitere Zinserhöhung ohne weiteres vollzieht.“

„Der Purchasing Managers Indexes (PMI) vom Juni hat uns überrascht. Betrachtet man den Indikator seit Mitte letzten Jahres, so scheint er falsch zu liegen. Der recht starke BIP-Rückgang in Deutschland spiegelt sich in ihm nicht wider, wohingegen er in Frankreich eine gewisse Widerstandsfähigkeit aufweist. Es wird interessant sein, die Aussage des PMI mit der Erhebung der Europäischen Kommission zu vergleichen.“

„In den letzten Monaten war der Ukraine-Krieg aus dem makroökonomischen Blickfeld verschwunden. Vorerst besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass extreme Spannungen bei den Energiepreisen im weiteren Verlauf dieses Jahres vermieden werden können.“

„Das Wunder des letzten Winters, als es Westeuropa im Allgemeinen und Deutschland im Besonderen gelang, den Wegfall des russischen Gases ohne größere Störungen zu bewältigen, wäre ohne die milden Witterungsbedingungen nicht möglich gewesen. Der Fokus lag bisher darauf, mögliche Angebots- und Preisspannungen im kommenden Winter zu vermeiden, insbesondere angesichts des erwarteten Anstiegs der chinesischen Nachfrage nach Flüssiggasressourcen. Die Tatsache, dass der Aufschwung in China ins Stocken gerät, kann als positiv angesehen werden, da er die Risiken an der Rohstoffpreisfront verringert.“

Von Gilles Moëc, AXA Group Chief Economist and Head of AXA IM Core Investments Research

Weiterführende Analysen vom AXA Investment Managers Investment Institute finden Sie auch direkt hier.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.