AXA IM CIO Chris Iggo: Zinsstopp der Fed wird Kurse treiben

AXA Investment Managers | 13.06.2023 16:30 Uhr
Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers / © e-fundresearch.com / AXA Investment Managers
Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers / © e-fundresearch.com / AXA Investment Managers

Ausgewählte Statements:

"Die letzten Jahre mögen schwierig gewesen sein, aber die Zukunft scheint spannend. Die Energiewende und die nächste technologische Revolution könnten für Investoren große Chancen sein. Statt schwache Technologieaktien zu fürchten, freut man sich vielleicht über die Aufholjagd von Konsumwerten."

"Wenn die Fed die Zinsen unverändert lässt, wird man am Markt glauben, dass es das jetzt gewesen ist. Die Kurse werden entsprechend steigen. Nach dem Ende der Zinserhöhungen fallen meist die Anleihenrenditen. Seit November lag die Zehnjahresrendite stets zwischen vier Prozent und 3,25 Prozent, die jetzt vielleicht unterschritten werden. 2023 kann noch immer ein Anleihenjahr werden."

"Es strömt nicht übermäßig viel Geld in den Markt – den Daten zufolge mussten Aktienfonds dieses Jahr sogar Abflüsse hinnehmen. Dabei lassen sich viele Gründe für Pessimismus finden: steigende Zinsen, der Kampf gegen die Inflation, Wertpapierverkäufe der Notenbanken, weltpolitische Spannungen und die geringe Markbreite bei Aktien. Aber die Unkenrufe verhallen. Der Markt will es nicht hören."

"Den USA droht kein Zahlungsausfall mehr. Nachdem diese Gefahr vorbei ist, sollte man die USA als das ansehen, was sie wirklich sind: die dynamischste Volkswirtschaft der Welt, mit dem größten Langfristpotenzial für Investoren. China ist sicherlich ein Konkurrent, aber die jüngsten Zahlen waren enttäuschend. Auch die ungünstige Demografie macht es recht unwahrscheinlich, dass China langfristig die Oberhand gewinnt. Der Mai war ein guter Monat für Industrie- und Konsumgebrauchsgüterwerte."

"Für mich ist die Frage, wie man KI-Aktien bewerten soll. Denken Sie an die vielen Chancen und Risiken. Wenn KI weitere Fortschritte macht und in den unterschiedlichsten Sektoren und Branchen genutzt wird, verspricht dies enorme Wohlstandsgewinne. Könnte KI nicht die Krebsfrüherkennung verbessern? Oder zum Klimaschutz beitragen, durch die Optimierung von Elektrizitätsnetzen, energieeffizientere Gebäude und klimafreundlichere Verkehrssysteme? Was wäre, wenn KI das Artensterben begrenzte – durch intelligentere Landnutzung, höhere Ernteerträge und eine umweltfreundlichere Abfallwirtschaft? Es bietet sehr viel mehr als soziale Medien, Unterhaltung und Produktivitätsgewinne. Natürlich gibt es auch Risiken. Lernende Maschinen können auch für weniger ehrenhafte Ziele genutzt werden. Es ist daher unmöglich, den Kapitalwert von KI zu berechnen – also die Differenz aus künftigem wirtschaftlichem und sozialem Nutzen und Risiken. Doch selbst dann würde die Regulierung die legale Nutzung von KI in der Wirtschaft nicht stoppen."

"Zugegeben – es fällt schwer, optimistisch zu sein, wenn das Geldmengenwachstum einbricht, unterdurchschnittliches Wirtschaftswachstum prognostiziert wird und weltweit eine restriktivere Fiskalpolitik als notwendig gilt. An den Märkten gibt es aber immer dunkle Wolken. Vielleicht sind wir gerade dabei, die Lage neu einzuschätzen. Einige der großen Übel liegen hinter uns. Die Inflation wird nachlassen, die Zentralbanken werden umschwenken, und eine sanfte Landung ist vielleicht gar nicht so abwegig."

Von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Weiterführende Analysen vom AXA Investment Managers Investment Institute finden Sie auch direkt hier.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.