Die Eurozone ist in einer üblen Zwickmühle

Anbei das Zitat der Woche von AXA Investment Managers: „Die Eurozone befindet sich in einer üblen Zwickmühle“, so Laurence Chieze-Deviver, Investmentstratege bei AXA Investment Managers. AXA Investment Managers | 05.07.2010 10:05 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
„Um die zaghafte Erholung nicht im Keime zu ersticken, sind weiterhin fiskalpolitische Anreize vonnöten. Andererseits reagieren die Anleihemärkte aber wegen des potenziellen Länderrisikos extrem negativ auf derartige Maßnahmen. Infolge des Misstrauens an den Märkten sahen sich eine Reihe europäischer Länder gezwungen, drastische haushaltspolitische Maßnahmen zu ergreifen, die zwangsläufig ihr Wachstum hemmen werden. Aber trotz alledem steigt die öffentliche Verschuldung in Europa unbeirrt weiter und könnte 2012/13 sogar 90 Prozent des BIP erreichen.

Zunächst einmal muss Europa im Rahmen der haushaltspolitischen Anpassung die Glaubwürdigkeit der avisierten Maßnahmenpakete stärken, um das Vertrauen am Markt wiederherzustellen. Längerfristig müssen die notwendigen Strukturmaßnahmen konsequent umgesetzt werden, um die Tragfähigkeit der öffentlichen Haushalte zu gewährleisten – unter Berücksichtigung der Folgen einer überalternden Bevölkerung für Renten- und Gesundheitskosten. Dazu braucht Europa allerdings Wachstum. Der Mangel an Wachstumsperspektiven verstärkt die Ungewissheit im Hinblick auf die Zukunft der Region – vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen Dissonanz.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.