Österreicher weiter für konservative Geldanlagen

„Stellen Sie sich einmal vor, Sie hätten 50.000 Euro zur freien Verfügung, zum Beispiel durch einen Lottogewinn oder eine Erbschaft. Was würden Sie wohl am ehesten mit diesem Geld tun?“ Dies war eine der Fragen der aktuellen bevölkerungsrepräsentativen Studie von AXA Investment Managers zum Wissen der Österreicher über Fonds. AXA Investment Managers | 10.09.2008 11:02 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Das Ergebnis: Beliebt sind bei den Österreichern vor allem konservative Anlageformen wie das Sparbuch oder ein eigenes Haus. 41 Prozent der Österreicher würden ihr Geld auf ein Sparbuch einzahlen. Eine Immobilie kaufen oder renovieren würden mehr als ein Viertel der Österreicher (28 %).

Nur 10 Prozent würden in Investmentfonds investieren  

Die Bereitschaft in Investmentfonds zu investieren hat demgegenüber seit 2007 weiter abgenommen. Während im Vorjahr noch 12 Prozent der Österreicher ihr Geld in Investmentfonds angelegt hätten, sind es 2008 nur noch 10 Prozent. Auch sind Konsumgüter sind zurzeit beliebter als langfristige Anlagen wie beispielsweise Lebensversicherungen. Während nur 2 Prozent der Befragten angaben, 50.000 Euro auch in einer Lebensversicherung anzulegen, würden 11 Prozent eher Geld für Kleidung oder Elektrogeräte ausgeben.

Kein Geldregen für die Familie? 

Auffallend ist, dass kein Österreicher zurzeit die Familie beschenken würde. Null Prozent der Befragten gab an, einen Teil des Geldes ihrer Familie zu schenken. Im letzten Jahr hätten noch 8 Prozent der Österreicher ihre Liebsten beschenkt. Dazu Prof. Dr. Claudia Wöhle, Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der Paris Lodron-Universität in Salzburg: „Hier zeigt die im letzten Jahr in der Öffentlichkeit breit geführte Auseinandersetzung um die Schenkungsteuer ihre Auswirkungen. Es bleibt abzuwarten, wie sich nach dem Wegfall der Schenkungsteuer die Präferenzen der Befragten verschieben werden. Auch die Spendenbereitschaft ist in Österreich rückläufig. 2007 hätten noch 11 Prozent Geld gespendet. In diesem Jahr sind es nur noch 6 Prozent“.

Details zur Studie

Bereits zum zweiten Mal in Folge hat AXA Investment Managers gemeinsam mit TNS Infratest Finanzforschung in Österreich eine bevölkerungsrepräsentative Studie zu dem Wissen der Bevölkerung über Fonds durchgeführt. Erstmals wurden in die länderübergreifende Studie neben Deutschland, Österreich und der Schweiz auch Belgien und die Niederlande mit einbezogen. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.