Investoren werden zurückhaltender

Im aktuellen Baring AM Marktausblick für den Dezember spricht Percival Stanion, Head of Asset Allocation, Baring Asset Management, London von einer soliden Entwicklung von Anleihen und Aktien und erwartet lediglich einen geringen Rückgang des Wirtschaftswachstums. Markets | 29.09.2006 11:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

In den vergangenen zwei Monaten haben sowohl Anleihen als auch Aktien eine solide Entwicklung gezeigt, wobei die Investoren weltweit mit einer Verlangsamung des US Wachstums, fallenden Energiepreisen und steigenden Zinsen zu kämpfen hatten. Die Erwartungen hinsichtlich der Zinsentwicklung in den USA haben sich aufgrund einer Schwächung des Immobiliensektors und der Ankündigung einer Pause in der Geldpolitik deutlich verändert.

Erwartung: Markt bleibt volatil

Stanion: "Außerhalb der USA erwarten wir lediglich einen geringen Rückgang des Wirtschaftswachstums. Wir gehen nach wie vor von einem andauernden moderaten globalen Wachstum aus." Das Hauptthema im August war die Energiepreisentwicklung: Verglichen mit den Höchstwerten im August gingen Öl- und Gaspreise zwischen 20 und 30% zurück. "Kurzfristig ist zu erwarten, dass der Markt volatil bleibt. Dennoch gehen wir davon aus, dass die Korrekturen nun im wesentlichen hinter uns liegen", so Stanion.

Aktien besser als Anleihen? 

"Wir halten an unserer Auffassung fest, dass sich auch 2007 Aktien besser entwickeln werden als Anleihen. Auch kurzfristig halten wir den Aktienmarkt für attraktiver, obwohl er sicherlich weiterhin anfällig bleibt, aufgrund der Erwartungen hinsichtlich Zinsentwicklung und der Ängste vor einer US-Rezession", so Stanion weiter. 

"Wir bevorzugen den Gesundheitssektor, der das Investment in zyklische Sektoren stabilisieren sollte", so Stanion. Trotz der Outperformance im Gesundheitssektor in der vergangen Zeit ist der Sektor mit einem KGV von knapp 20 nach wie vor attraktiv bewertet. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.