Hongkong: Positive Signale überwiegen

Es bestehen kaum Zweifel, dass sich die Wirtschaft Hongkongs gerade in einem erfolgreichen Aufschwung befindet, der sich in steigenden Beschäftigungszahlen, einem Haushaltsüberschuss und einem Anstieg der Grundstückspreise widerspiegelt. Einziges Hindernis scheint der Zinsanstieg zu sein, meint Nick Scott von M&G. Markets | 21.06.2006 14:44 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Und dieses Hindernis könnte – den jüngsten Aussagen von US-Notenbankchef Ben Bernanke nach zu urteilen – künftig noch größer werden, so Nick Scott, Fondsmanager des M&G Asian Fund.

Unter dem Strich scheinen zwar die positiven Signale zu überwiegen, aber die Aktienbewertungen stören dieses Bild. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich verbessert, aber dieser positive Ausblick ist in überwiegend schon in den Bewertungen eingepreist. Wir gewichten Hongkong daher regional betrachtet nach wie vor unter.

Insgesamt Untergewichtung für Hongkong

Bei den umfangreichen Verkäufen im Mai wurden allerdings Aktien der Region mit dem Potenzial für Wertsteigerungen sichtbar – dies gilt auch für Hongkong. Wir haben deswegen einige ausgewählte Titel, die wir interessant finden und für die sich weiteres Wertpotenzial abzuzeichnen scheint, zu günstigen Bewertungen gekauft. In Hongkong haben wir die jüngste Kursschwäche genutzt, um einige Gewichtungen zu erhöhen. Ein Beispiel hierfür wäre CNOOC, ein Unternehmen, das von der Ölnachfrage und dem Wirtschaftswachstum profitiert. Vor allem haben wir aber bei dieser Gelegenheit einige Immobilienwerte, die wir bereits reduziert hatten, wieder aufgestockt, nachdem wir neues Wertpotenzial gesehen haben.

Ingesamt bleiben wir jedoch bei unserer Untergewichtung von Hongkong, wobei allerdings die im Portfolio enthaltenen Aktien in der Regel übergewichtet sind: Ende Mai stellten in Hongkong notierte Unternehmen beispielsweise vier der zehn größten Positionen des M&G Asian Fund. Längerfristig bestehen aus unserer Sicht Bedenken, ob es Hongkong gelingen wird, seine Wirtschaft stärker auf Sektoren zu verlagern, die einem Deflationsdruck von Seiten Chinas weniger ausgesetzt wären.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.