Börsenrally im Norden geht weiter

Immer mehr Anleger schicken ihr Geld nach Brasilien, Russland, Indien oder China. Die Risiken bleiben jedoch oftmals unbeachtet. Dabei liegt eine noch wertvollere Goldgrube gleich vor unserer Tür: Norwegen, Dänemark, Schweden und Finnland locken seit Jahren mit Rekordrenditen - und das ganz ohne politische Unsicherheit. Markets | 28.03.2006 12:44 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

"Der Norden steckt die Emerging Markets wie Brasilien oder China bei der Kombination von Rendite und Sicherheit locker in die Tasche", sagt Nordea-Fondsmanager Tommi Saukkoriipi. Er verwaltet für das größte Finanzhaus Nordeuropas den "Nordic Equity Fund". Saukkoriipi hat offenbar den richtigen Riecher für Top-Investments: Allein seit Anfang 2006 erzielte sein Fonds in Nordeuropa mehr als 15 Prozent Rendite, in den vergangenen drei Jahren sogar beeindruckende 131,88 Prozent. Zum Vergleich: Der MSCI Emerging Markets-Index schaffte seit Jahresbeginn nur knapp acht Prozent.

Nordeuropa bietet geballte Wirtschaftskraft: Deshalb gewichtet der MSCI AC World Index Free die Aktien aus der Region, in der nur rund 25 Millionen Menschen leben, mit 2,22 Prozent im Indexportfolio. Die BRIC-Länder mit ihren über 2,7 Milliarden Menschen kommen zusammen gerade auf knapp 2,3 Prozent Indexgewichtung.

Ein weiteres dickes Plus für Nordeuropa: Politische Stabilität, auf die man sich verlassen kann. Das erspart dem Anleger jede Menge Sorgen. Zum Beispiel um die neuen Regierungen in Südamerika. Dort sind bald Wahlen, und die könnten einen Linksruck in vielen Ländern bedeuten - schlecht für die Wirtschaft. Und auch Russland und China sind von stabilen politischen Rahmenbedingungen weit entfernt.

"2006 gibt der Norden weiter Vollgas", sagt Helge Pedersen, Chefvolkswirt von Nordea. Er erklärt, wieso: "Die Schweden kaufen wieder mehr ein, Dänen und Finnen exportieren wie selten zuvor". Pedersen muss es wissen. Schließlich kennt sich kaum einer auf Nordeuropas Finanzmärkten so gut aus wie Nordea. "Nordeuropa wird weiterhin spitze bleiben", sagt auch Saukkoriipi voraus. "Selbst wenn 2007 die Weltwirtschaft an Tempo verliert - Nordeuropa ist gut aufgestellt." Er ist sich sicher: "Die Börsenrally im Norden geht weiter". 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.