Ein richtiger Streber gewinnt den Award

Der UBS Euro Countries Opportunity ist nicht umsonst Bester seiner Klasse. In den vergangenen Monaten hat das Fondsmangement mit großem Erfolg auf die rentabelsten europäischen Aktientitel gesetzt. Davon zeugt der Gewinn des S&P Award: 1. Platz in der Kategorie "Aktien Euroland, Performance über 1 Jahr". Markets | 28.02.2006 09:29 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Großen Anteil an diesem Erfolg hat sicherlich das Anlagekonzept des Fonds. Dieses ist für Investoren konzipiert worden, die sich zunehmend nicht mehr nur mit der Marktrendite zufrieden geben. Vielmehr erwarten sie von einem Fondsmanager, dass er mit aktiven Entscheiden die durchschnittliche Entwicklung des Marktes übertreffen kann. Sie wollen also in verstärktem Maße von einem ausgezeichneten Research und den spezifischen Fähigkeiten verschiedener Finanzspezialisten auf einfache und bequeme Weise profitieren.

Diese Erwartungen erfüllt ein Konzept aus der Investmentküche von UBS besonders gut: das Opportunity-Konzept, das seit einem Jahr bei zwei Fonds für europäische Aktien überaus erfolgreich zur Anwendung kommt. Es hat seither überdurchschnittliche Renditen erzielt und dank diesem Leistungsausweis außerordentlich hohe Mittelzuflüsse angezogen.

Innovativer erfolgreicher Anlageansatz

Die beiden sehr erfolgreichen Fonds UBS (Lux) Equity Fund – European Opportunity B und UBS (Lux) Equity Fund – Euro Countries Opportunity B setzen in erster Linie auf Titelselektion. So umfasst jedes der beiden Portefeuilles lediglich rund 40 Aktien. Durch diese Konzentration des Portefeuilles können Investoren im Vergleich zu Fonds mit vielen Einzelpositionen stärker und sozusagen in «Reinkultur» sowohl von der aktiven Titelauswahl der Portfoliomanager-Teams wie auch dem Research von UBS Global Asset Management profitieren.

Der einzelne Beitrag der sorgfältig ausgewählten Aktien fällt dank dem relativ eng gefassten Portefeuille verstärkt ins Gewicht. Dementsprechend hat die geschickte Titelauswahl im vergangenen Jahr einen großen Beitrag zur Mehrrendite beigetragen. Damit aber nicht genug: Die Fonds investieren in geringerem Maß auch in solide kleinere und mittelgroße Firmen und nutzen so das attraktive Kurspotenzial, das oft in diesen Perlen steckt. Als dritte Ertragskomponente halten die beiden UBS Opportunity Equity Funds einen flexiblen Liquiditätsanteil, wodurch das Aktienengagement je nach Marktsituation verstärkt oder vermindert werden kann. Diese Flexibilität kann soweit gehen, dass bei positiver Beurteilung der Märkte das Engagement in Aktien im Vergleich zur Benchmark deutlich mehr als 100% sein kann. Durch diese Strategie erhöhen sich die Renditechancen, gleichzeitig aber auch die Wertschwankungsrisiken.

Historische Performance überzeugt

Dass dieses neue Konzept bestens funktioniert, belegen die Performancezahlen, welche die beiden Fonds UBS European Opportunity und UBS Euro Countries Opportunity seit Einführung dieses betont aktiven Portfoliomanagements erzielt haben. So haben sie im vergangenen Jahr ihren jeweiligen Vergleichsindex mit 4,9 respektive 5,7 Prozentpunkten bei weitem übertroffen. Dieser Leistungsausweis wird von den Investoren sehr geschätzt: In die beiden UBS Opportunity Equity Funds sind im Jahr 2005 mehr als 1 Mrd. Euro geflossen.

Dieser Erfolg basiert nicht nur auf der ausgezeichneten Performance. Ebenso wichtig ist, dass die Fonds dem wachsenden Kundenbedürfnis entsprechen, in aktiv gemanagten Aktienprodukten anzulegen. Gespräche mit Kunden machen immer wieder deutlich: Konventionelle Lösungen geraten je länger je mehr in den Hintergrund. An ihre Stelle treten innovative Anlagen wie die UBS Opportunity Equity Funds. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.