Murchison optimistisch für Siemens

Im aktuellen Templeton Growth (Euro) Fund Kommentar informiert Fondsmanager Murdo Murchison u.a. über akttraktive Neuerwerbungen. Der Fonds legte im Mai 4,5% zu (in EUR); der MSCI World Index dagegen 6,5%. Die relativ schwächere Wertentwicklung beruhte weitgehend auf der festeren Tendenz des USD gegenüber anderen Währungen. Markets | 17.06.2005 14:03 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der Templeton Growth (Euro) Fund war, laut dem Fondsmanager-Kommentar Mai 2005, in den USA vergleichsweise gering engagiert (mit 27% gegenüber den mehr als 50% des Vergleichsindex).

Obwohl aufgrund der politischen Unsicherheit wegen des voraussichtlichen Scheiterns des Referendums zur EU-Verfassung in Frankreich Ende Mai, und Anzeichen einer Abschwächung des globalen Wachstums eine Belastung der Märkte zu erwarten war, tendierten riskantere Aktien dank der Rally der Aktienmärkte fester. Die Märkte profitierten von sinkenden Anleiherenditen.
Die Sektoren Informationstechnologie und zyklische Konsumgüter lagen an der Spitze, Telekommunikation und Materialien blieben zurück. Es mag überraschen, dass Finnland das Land mit der besten Wertentwicklung war, gefolgt von den USA, Schweden und Dänemark. Großbritannien und Japan waren die schwächsten Märkte, teilweise aufgrund von Wechselkursänderungen. Der Fonds ist in beiden Märkten investiert; Großbritannien allein schmälerte die Performance um etwa 43 Basispunkte.

Auf lange Sicht sind wir jedoch davon überzeugt, dass Großbritannien über viele attraktive Aktien verfügt; dies spiegelt sich auch in der hohen Ländergewichtung des Fonds wider.

Starke Performance von US-Unternehmen

Acht der zehn stärksten Beiträge zur Wertentwicklung kamen von US Unternehmen, teilweise aufgrund des starken Dollars. An der Spitze standen mit Newscorp und Direct TV zwei Medienwerte. Beide erwarb der Fonds erst vor kurzem - in einem Sektor, der derzeit von kurzfristigen Anlegern gemieden wird.
Wir halten beide Aktien für attraktiv aufgrund ihrer Marktpositionen, Bilanzen und Cashflow- Generierung. Beide sind nun unsere größten USWerte. Weitere US-Spitzenaktien kamen aus verschiedenen Sektoren, u.a. Versicherung (AIG und XL Limited), Produktion (Boeing), Technologie (BMC Software und Maxtor) und Einzelhandel (Kroger).

Siemens und AIG neu im Fonds

AIG war ein Neuzugang des Fonds im April. Der französische Hotelkonzern Accor mit zahlreichen Hotelanlagen in den USA und Europa war die einzige europäische Aktie unter den besten zehn. SK Telecom, der südkoreanische Mobilfunkbetreiber, zählte ebenfalls dazu.

Die Liste der zehn schlechtesten Werte zeigte Unterschiede; es gab kein dominantes Thema. Nintendo erlebte einen schwachen Mai, ist jedoch auf lange Sicht eines der rentabelsten Investments des Fonds in Japan. British Sky Broadcasting gab nach, da die Broker ihre kurzfristigen Prognosen nach unten revidierten, wir bleiben jedoch von diesem Investment auf lange Sicht überzeugt. In Nordamerika gerieten Merck, BCA und International Paper unter Druck. Merck bleibt auf unserer Kaufliste. Wir halten die Aktie für eine der preisgünstigsten Möglichkeiten in einem derzeit verschmähten Sektor.

Der Fonds kauft bei einer Reihe von Beteiligungen zu attraktiven Kursen weiter zu. Ein Neuerwerb war Siemens. Der Konzern wird derzeit stark kritisiert, vor allem wegen seiner verlustbringenden Handy-Sparte sowie aufgrund von Problemen in den Geschäftsbereichen Telekommunikationsausrüstungen und Consulting. Der neue Vorstandsvorsitzende ist nach unserer Überzeugung durchsetzungsfähig und engagiert genug, um diese Probleme anzugehen. Davon abgesehen befindet sich das Unternehmen in einer guten Verfassung und profitiert von langfristigen säkularen Trends in den Branchen Wasserbehandlung und Windkraft. Die Bilanz ist solide und die Bewertung auf Sicht von fünf Jahren attraktiv.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.